Centruroides gracilis (Latreille, 1804)

  • Lateinischer Name: Centruroides gracilis
    Familie: Buthidae (Latreille, 1804)
    Trivialname: "Dunkler Honduras-Skorpion", "Slenderbrown Scorpion", "Brown Bark Scorpion", "Florida Bark Scorpion"
    Unterarten: -
    Größe: bis 6-12 cm Gesamtlänge
    Herkunft: Centruroides gracilis beinhaltet ein sehr grosses Verbreitungsgebiet dies zieht sich fast durch den Süden der USA von Mexiko über Kuba, Florida und noch weitere Gebieter die mir selbst aber zu wenig bekannt sind.

    Äußere Merkmale:
    Centruroides gracilis können eine Gesamtlänge von 6 - 12 cm aufweisen. Die Tiere besitzen eine schwarze bis rotbraune Grundfärbung, die Schreitbeine sind braun-orange. Allerdings kann die Farbe auch variieren, da es bei der Art mehrere Farbmorphen gibt, die allerdings populationsabhängig sind.


    Verhalten: Besonders aggressiv ist Centruroides gracilis nicht. Bei Störungen ergreifen die Tiere eher die Flucht, als dass sie angreifen oder in Drohhaltung verfallen. Dabei kommt den Tieren ihre enorme Schnelligkeit zugute, auf die besonders geachtet werden sollte
    Centruroides gracilis gehört zu den Rindenbewohnern und hält sich daher meist auf bzw. unter Rinde auf. Die Tiere klettern ausgesprochen häufig und nutzen den Raum zwischen den Rindenstücken zum Verstecken. Dabei teilen sich oft mehrere Tiere ein Versteck, die Art ist also sehr gut zur Gemeinschaftshaltung geeignet. Allerdings nur im Adultstadium, bei juvenilen Tieren kommt es immer wieder zu Kannibalismus, besonders während der Häutungen.


    Kompletter Haltungsbericht: Centruroides gracilis (Latreille, 1804)


    1924-img-3425-jpg

Teilen