Heterometrus xanthopus

  • Wissenschaftlicher Name: Heterometrus xanthopus (alter Name: Palmneus nara)
    Deutscher Name: Schwarzer Pakistanskorpion
    Gesamtlänge: ca. 12 cm

    Herkunft: Trockenwälder in Pakistan

    Aussehen: kräftiger, dunkelbrauner bis fast schwarzer Skorpion mit kräftigen Scheren, Flanken hell, Beine hellbraun
    Verhalten: Heterometrus xathopus führt eine ziemlich versteckte Lebensweise. Tagsüber ist von den Tieren nichts zu sehen. Nachts schauen bestenfalls mal die Scheren aus dem Versteck, um eine vorbeihuschende Grille oder dergleichen zu packen.
    Giftigkeit: Die Gattung Heterometrus gehört zu den mässig giftigen Skorpionen. Ein Stich soll demjenigen einer Wespe ähneln. Eigene Erfahrungen habe ich aber bisher keine.


    Kompletter Haltungsbericht: Heterometrus xanthopus

Teilen