Hottentotta jayakari & Hottentotta j. salei morph

  • Familie: Buthidae
    Gattung: Hottentotta
    Art: jayakari (Pocock, 1895) jayakari salei morph (Vachon, 1980)
    Trivialname: ---
    Unterarten: ---

    Größe: H.jayakari 65-90mm // H.j.salei morph 65-80mm
    Herkunft: H.jayakari und H.j.salei morph sind auf der arabischen Halbinsel verbreitet. Größtenteils wurden Exemplare in Oman, Jemen, Saudi Arabienund den Vereinigten Arabischen Emiraten gefunden.

    Äußere Merkmale: H.jayakari und H.j.salei morph unterscheiden sich hauptsächlich in der Färbung der Pedipalpen und des Metasomas. Die Segmente I+II weisen beimH.jayakari eine gelb bis gelbgrüne Färbung auf, die Segmente III-V sind gelblich braun bis schwarz. Beim H.j.salei morph sind die Segmente I-III gelb bis gelbgrün und nur die Segmente VI+V gelblich braun bis schwarz. Die Chela der Pedipalpen sind beim H.jayakari
    gelblich braun bis schwarz gefärbt,ebenso die Patella, Femur ist gelb bis gelbgrün.
    Beim H.j.salei morph weist nur die Chela die dunkle Färbung auf, welche mal heller und mal dunkler sein kann. Experten ziehen für sich den Schnitt dort, dass es sich um einen H.j.salei morph handelt, solange die dunkle
    Färbung die Chela nicht verlässt.Oft werden die juvenilen H.jayakari, gerade im 2. und 3.instar, für H.j.salei morphen gehalten. Diese sehen auch beinahe so aus, aber im Verlaufder Häutungen kriecht die dunkle Färbung die Palpen hoch , genau so wie am Metasoma ins dritte Segment.


    Verhalten: Für die Haltung im Terrarium sollte man schon ein wenig Erfahrung haben, denn sie sind sehr giftig und flink. Grundsätzlich aber gehören sie aber zu den Vertretern, die meist erst zustechen, wenn sie in die Ecke gedrängt werden. Ansonsten flüchten sie eher. Nach dem Sonnenuntergang (erlöschen des Lichtes) kommen sie meist hervor und sitzen auf den erwärmten Steinen.


    Kompletter Haltungsbericht: Hottentotta jayakari & Hottentotta j.salei morph


    ?image=7106ce45d6da8d9eef1142f98659537f848b9abc-aHR0cDovL3d3dy5za29ycGluc2tpLmRlL3dwLWNvbnRlbnQvdXBsb2Fkcy8yMDE0LzAxL0JpbGQxLmpwZw%3D%3D?image=48e2865cd3d0a6c899aa224ec7511879848c72b9-aHR0cDovL3d3dy5za29ycGluc2tpLmRlL3dwLWNvbnRlbnQvdXBsb2Fkcy8yMDE0LzAxL0JpbGQyLmpwZw%3D%3D

Teilen