Uroplectes pilosus (Thorell, 1876)

  • Uroplectes pilosus (Thorell, 1876)
    Familie: Buthidae (C.L. Koch, 1837)
    Gattung: Uroplectes (Peters,1861)
    Art: (Uroplectes) pilosus (Thorell, 1876)
    Trivialname: ---
    Unterarten: ---

    Größe: 3 - 5cm
    Herkunft: Südafrika, Namibia

    Äußere Merkmale: Uroplectes pilosus ist eine eher kleine und optisch unauffälige Uroplectes - Art. Exemplare weisen eine gelbliche bis sandfarbene Grundfärbung auf. Die Pedipalden haben eine leicht gräuliche bis leicht schwarze Färbung.


    Verhalten: Nach einsetzen ins Terrarium sucht Uroplectes pilosus sofort einen festen Gegenstand (Steine, Rinde) auf und versteckt sich da bis zum einsetzen der Dämmerung. In der Dämmerung durchstreift er solange das Terrarium bis er eine geeignete Stelle zum Anlegen der Wohnmulde.
    Uroplectes pilosus ist ein schneller Zeitgenosse und zeigt bei Störung ein Fluchtverhalten auf. Die Tiere die ich hielt zeigten nur selten Drohverhalten. Da es sich dennoch um Gifttiere handeln ist beim Umgang mit ihnen große Vorsicht geboten.


    Kompletter Haltungsbericht: Steckbrief Uroplectes pilosus (Thorell, 1876)



Teilen