Euscorpius germanus Habitat Österreich

  • Hallo Leute.

    Ich war im Juni 2018 einen befreundeten Skorpionzüchter in Österreich besuchen.

    Dieser zeigte mir freundlicherweise ein Habitat von E. germanus, in dem wir eine Weile suchten, aber relativ rasch fündig wurden.

    Da dies die ersten in Europa gefundenen Skorpione für mich waren, wurde es ein ganz besonderes Erlebnis für mich.

    Die Exemplare haben wir natürlich nur fotografiert und zur Erhaltung der Art vor Ort gelassen.

    Daher mache ich auch keine weitern Angaben zum Fundort, was ihr sicherlich verstehen könnt.


    Viel Spaß mit den Bildern.


    So kennt man Österreich, aber irgendwo an dem Berg leben sie. Also hochfahren und dann wandern.

    (Die Wiese war voll mit Grashüpfern und Spinnennetzen im Morgentau)




    Unterwegs galt es noch andere Biotope zu bewundern. Wie diesen Bergsee.




    Oder den reißenden, über die Ufer tretenen Fluß nur wenige 100 Meter vom Habitat entfernt.




    Noch viel weiter oben leben dort sogar Bergottern, die im Gegensatz zu den Euscorpius spec. allerdings streng geschützt sind.





    Und hier leben Euscorpius germanus nun tatsächlich.





  • Watz

    Hat den Titel des Themas von „E“ zu „Euscorpius germanus Habitat Österreich“ geändert.
  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch für deinen Fund. Danke für das Teilen. Das war bestimmt hochinteressant. :)


    Als ich in Österreich war - wurde ich leider nicht fündig. Allerdings war ich auch eher zum Wandern dort und habe glaube ich an den falschen Orten gesucht... Aber beim nächsten Mal werde ich dann vllt durch diese Quelle inspiriert die richtigen Habitate wählen... Vermutlich macht es mehr Sinn nach Südösterreich (z.B. Kärnten) zu fahren - anstelle zu Tirol - wo ich war...


    P.S. leider existiert das Habitats- und Bergseebild nicht mehr...


    LG

    Steffen