Häutungsfehler?

  • Hallo zusammen,

    ich mache mir Sorgen um einen meiner P. Imperatoren. Er hat sich vor ca. einer Woche gehäutet und rennt nun mit einer "dicken"/hellen Chelizere rum. Ich würde sagen, er ist bei der Häutung nicht richtig aus der alten Haut rausgekommen. Siehe Bilder.

    Würden ihr mir zustimmen?

    Habt ihr Tipps, ob ich etwas unternehmen kann? Da es an der Chelizere ist, kann er ja vermutlich nichts mehr fressen. Der Dickste ist er leider auch nicht mehr.


    Die Haltungsparameter sind konstant und er wird mit 3 weiteren Imperatoren gehalten, wo es bisher keine Häutungsprobleme gab. Einer der anderer hat sich nahezu zeitgleich erfolgreich gehäutet.


    Ich hoffe, ihr habt einen Tipp.

    Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas,


    das Tier sitzt mittlerweile alleine?


    Ich würde in ein zwei Wochen mal Futter anbieten. Auch mit nur einer Chelizere sollte er noch fressen können.


    Alternative wäre, Tier betäuben und verduchen die alte Haut vorsichtig zu entfernen. Ich persönlich würde das aber lassen.


    Mehr als Abwarten kannst meiner Meinung nach nicht. Abwarten, und dem Tier durch "Einzelhaft" Stress ersparen.


    Gruss


    Thorsten

  • Hallo.

    Bei mir hatte ein Tier auch mal den selben Häutungsfehler an beiden Chelizeren. Hat zwar immer wieder Beute gefangen, konnte sie aber nicht fressen. Das Tier hat noch über 2 Monate nur mit Wasser überlebt (bei 1cm Gesamtgröße). Wäre es nicht etwas seltenes gewesen, hätte ich es vorher erlöst, doch hatte ich noch ein wenig Hoffnung gehabt.


    Bitte halt uns auf dem Laufenden.

  • Danke für eure Antworten.

    Nur leider bestätigt ihr meine Vermutung. :(

    Ja, er sitzt jetzt in "Einzelhaft". Es sieht aber nicht so aus, als ob er Futter annehmen würde. Er schnappt zwar zu, ab mehr zum Verjagen des Heimchens... Ich versuch es später (in 1-2 Wochen) nochmal, vielleicht kann er sich die Haut doch noch abstreifen.


    Nur mal so, wie würdest du ihn betäuben? Kurz runterkühlen? Ich glaube zwar nicht, dass ich das veruschen werde, ist mir zu riskant, aber interessieren würde es mich.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.