Skorpion aus Elba in Kroatien wieder freilassen???

  • Hey,

    wir haben letztes Jahr aus dem Urlaub auf Elba unfreiwillig einen kleinen Skorpion mit gebracht.


    Da wir dieses Jahr nicht nach Italien fahren sondern nach Kroatien, ist meine Frage; Können wir den Skorpion in Kroatien wieder freilassen? Also passt das vom Klima und Lebensraum? Wir würden ihm gerne wieder die Freiheit zurückgeben aus der er auch kommt...




    Grüße Cem

  • Hi Cem


    machen kann man es schon, ich würde es aber lassen. Grundsätzlich sollte man keine Tiere aus Region A nach ner weile in Region B wieder aussetzen. Macht man mit Säugetieren ja auch nicht.


    Wenn das Tier jetzt schon ein Jahr bei euch ist, wird er sie es vermutlich sowieso irgendwann an Altersschwäche sterben (hat sich das Tier mal bei euch gehäutet?).

    Und ein Freiheitsempfinden haben Wirbellose auch nicht. Wenn das Tier was zu Fressen bekommt und keine Fressfeinde in der Nähe sind, ist er sie es zufrieden.


    Gruss


    Thorsten