Skorpion in Wohnung gefunden - Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung

  • Liebes Forum,


    heute habe ich einen Skorpion bei mir in der Wohnung entdeckt und suche Eure Hilfe bei der Artenbestimmung. Ich wohne in München, war vor kurzem in Italien im Urlaub und habe gestern Orangen aus Spanien gekauft -- das sind die für mögliche Erklärungsansätze eventuell relevanten Infos die mir gerade einfallen. Er ist ca. 2,5 cm groß.

    Ist er giftig? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere Skorpione in meiner Wohnung sind?

    vielen Dank schon mal!



  • Hallo,


    das ist ein Euscorpius spec. Der ist mindergiftig, kommt unter Umständen beim Stechen gar nicht unter die Haut und für den nicht Allergiker ungefährlich. Es könnte sich um ein eingeschlepptes Tier aus Italien/ Spanien handeln, aber es wurden auch schon im Raum München Euscorpius gesichtet. Ich glaube nicht, dass noch weitere Skorpione in der Wohnung sind. Da die Herkunft unsicher ist, sollte dieser im Terrarium gehalten werden.


    Liebe Grüße

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Diese Einschätzung beruhigt mich.