Fragen zum ersten Skorpion

• Guten morgen zusammen,

Ich bin blutiger Anfänger in der Terraristik und möchte mir 2 Pandinus Imperatoren holen.

Die SItuation sieht derzeit so aus:

Ich habe ein 60x40x40 Glas Schiebeterrarium. Und haben da ein paar Fragen:

1. Die Belüftung des terras fängt schon bei 6 cm. also 6 cm Bodengrund vorne und nach hinten aufsteigend auf 20 cm. Geht das? Oder ist das vorne zu niedrig?

2. Als Bodengrund würde ich Humusziegeln nehmen. Sind die grabfähig genug?

3. Aufzuchtbecken ja oder nein? Oder kann ich die 2 dann gleich ins richtige becken setzen? Größe der beiden wären 3-4 cm ohne Metasoma.

4. Was für ein Schloss könnt ihr mir empfehlen? ich habe das Standart Teil. Jedoch wenn es montiert ist, kommen beide Scheiben nicht anneinander vorbei. Zu wenig Luft zwischen den Scheiben.

5. Ich habe ein Digitales Hygro- und Thermometer. Wo misst man am besten?

Mit freundlichen Grüßen

Sven

• 1. Ich selber hatte noch nie Pandinus aber habe diese früher oft bei meinen Freunden antreffen können. Die Graben nicht wirklich tief eigentlich graben die fast garnicht auch in der Natur nicht. Die nehmen da eher einen Grillenbau den sie beschlagnahmen. Bei Haltern die ich kenne sind da auch nur so 6 - 7 cm Lehmsandgemische drin und dann so kleine Steinhöhlen zum verstecken und auch Tonscherben. Musst du also nicht auf 20 cm bringen es sei denn du willst das halt so haben. Die nehmen eigentlich diese kleinen Steinhöhlen gut an und machen da nur ne kleine Mulde rein bis es ihnen passt.

2. Humusziegel würde ich nicht nehmen kenne die nur für für Tropenterrarien ist ja meist Kokoshumus oder ähnliches. Der Kaiserskorpion lebt eher in Lemiger Sandiger Erde. Kann dir da mal das Video empfehlen das zeigt wo die früher gefangen worden sind als die noch kein Exportverbot hatten.

und das hier

3. Muss nicht sein aber stell nicht zuviel Verstecke rein sonst findest du die kleinen nicht mehr.