Haben Hadrurus Arizonesis Angst vor LED Schwarzlicht?

  • Guten Abend ,

    Mir ist aufgefallen dass mein Skorpion , Hadrurus Arizonesis, der neu ins große Terra eingezogen ist, schnell schutz bzw. hektisch rennt sobald ich die schwarzlicht LED 5W an mache , habe viel gelesen ob es nun schädlich ist oder nicht , aber kann er sich daran gewöhnen ? Oder muss ich jetzt immer damit rechnen dass er in Panik verfällt ?


    Vielen Dank für alle Antworten

    Mfg

  • Heyho,

    finde es immer wieder witzig, was über Licht bei Skorpionen alles behauptet wird.

    Ich habe selbst von Züchtern ohne Licht gehört, halte meine aber lieber naturgetreu mit Tag/Nacht- Intervall in einem Raum mit Fenstern.

    Auf die daraus folgenden Winter- und Sommerzeiten passen sich fast alle Arten gut an.


    Fakt ist aber, das fast alle Skorpione lichtscheu sind.

    Starke UV Strahlung nehmen die Tiere sogar tagsüber beim anleuchten innerhalb ihrer Höhlen wahr. Dann verhalten sie sich unruhig und man sollte sie nicht weiter belästigen.

    Gerade von Arten aus Wüsten ist inzwischen bekannt, das sie sich auch am Stand des Mondes orientieren.


    Fazit: Schwaches Licht zum nächtlichem Beobachten anbringen.

  • Danke für die Antwort ,

    Genau so eine Schwarzlicht LED mit nur 5W habe ich angebracht , das Terrarium ist 120cm lang, er hat ein Paradies an Versteckmöglichkeiten, nur wundert es mich sobald ich das Licht dann angemacht habe, erstarrt er praktisch kurz , und bewegt sich dann hastig zu einem nahe liegenden Versteck , mache ich die Lampe wieder aus , ist er nach 2minuten wieder draußen 🤔 meint ihr , er muss sich einfach noch dran „gewöhnen“ da er erst Seit 2 Tagen im Neuen Terra sitzt?

    Mfg

  • Servus

    hier teile ich meine Erfahrungen mit dem Schwarzlicht.

    Wenn ich das Anschalten zum Guggen dann merk ich das die Tiere recht schnell weg sind.

    Ich habe mir mal selbst die Schwarzlicht Lampe ins Gesicht gehalten bei geschlossenen Augen aus einem Abstand von ca. 30 cm. nach nur 5 sek. mehr ich ein ganz unangenehmes und sehr warmes Gefühl an den Augenlidern.

    Wirklich sehr unangenehm.


    Deswegen mach ich es nur so vorbeiwischend damit ich se entdecke um dann mit einer schwachen Taschenlampe zu kontrollieren damit haben die Skorpione bei mir keine Probleme.


    Warum ist das so unangenehm? Meine Tiere werden das Ähnlich empfinden so erkläre ich es mir.


    Grüße


    Zeldris

    Gruß



    euer Zeldris


    :00000441:
    Scorpion King :1f982: :1f982: :1f982:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.