Größenangabe Heterometrus laoticus

  • Hi

    Zur Zeit habe ich 2 Vogelspinnen und über die weiß ich Bescheid. Jetzt möchte mir noch einen oder zwei🦂 Heterometrus laoticus zulegen.

    Meine Frage wäre, wenn dort steht er ist ca. 10 cm lang, von wo wird das gemessen und wie alt ist er dann ungefähr.
    Und kann ich zwei Heterometrus laoticus in einem 45x45x45 Terrarium halten (wären zwei Weibchen).

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael 🤠

  • Hallo,

    durch das polymorphe Auftreten bzgl. der Größe, abhängig von Futter und Haltung, kann man nur schwer Rückschlüsse auf das Alter ziehen.


    Gemessen wird die Körperlänge - Chelizeren bis Telson (ohne Aculeus = Stachel).


    Da die Tiere zur Aggregation neigen reicht das Terrarium m.M.n. und die angebotene Lauffläche kann durch Gabe von Rindenstücken und einer Rückwand vergrößert werden.


    Beste Grüße

    M.