Hallo,
ich halte seit jahren schlangen und ameisen, habe mir nun vor 2 monaten einen heterometrus spinifer zugelegt. er soll ca. 8 monate alt sein.
er sitzt in einem glasterrarium 60x30x40 mit einem gedrosseltem 50 w halogen flutlicht, 15 cm bodengrund (90% erde, rest holz,sand,laub), hat viele verstecke und höhlen und 3 echte pflanzen sind auch drin.
ganz unten habe ich ton-kies als drainageschicht, damit keine staunässe entsteht.
das große problem ist die luftfeuchtigkeit, die fällt am tag ins bodenlose. hab jetzt eine beregnungsanlage installiert, die alle 2 h für 20 sekunden sprüht, um über 65 % lf zu bleiben.
das ist doch nicht normal, bei den schlangen sprühe ich einmal am tag mit der handpumpe und fertig ?!
zweites problem ist das ich nicht weis ob er sich wohlfühlt, er hat eine lieblingshöhle, dort sitzt er 24 h am tag. das skorpione nicht die aktivsten tiere der welt sind war mir klar, aber auch nachts dreht er keine runde
auch sollen heterometrus ja eigentlich viel buddeln, nichts.
fressen tut er zum glück gut, das ist ja immer ein gutes zeichen, bekommt alle 6 tage eine große steppengrille.
im wasser habe ich jetzt kleine schwarze punkte gefunden, schlimm oder sind das nur springschwänze ?
meine fragen sind :
1. was mache ich falsch mit der lf ?
2. futtergröße/intervall so in ordnung ?
3. kleine tiere im wasser ein problem ?
4. mache ich in der haltung etwas falsch, oder habe ich einfach nur einen faulen heterometrus erwischt, bewegen sich eure mehr ??
danke im vorraus,
tobi