Gruppenhaltung von P.cavimanus

  • Hallo zusammen,
    Ich habe vor in einem 80x40x40 Becken einige Skorpione zusammen zu halten.
    Ich bin nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet,halte bereits in einem 60x40x40 0.1 Heterometrus scaber mit ihren Jungen.
    Nun,ich dachte bei der Gruppe an Pandinus cavimanus.Wieviele Tiere könnte ich denn eurer Meinung nach in einem Becken dieser größe zusammen halten?
    Wollt ein schönes Waldterri einrichten,also an Versteckmöglichkeiten wird es nicht mangeln.Sind 10 Tiere zu viel?Eher 5?
    Lassen sich alle Arten der Gattung Pandinus sozial halten?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit P.cavimanus bezüglich Gruppenhaltung?
    Gibt es bei der Haltung etwas spezielles zu beachten?(abgesehen von genug futter und platz)


    Wäre dankbar für jede Antwort


    Gruß,
    Julian

  • HalloJulian, als erstes herzlich willkommen im Forum. :D
    Ich halte zwar selber keine P. cavimanus, aber ich hab mal etwas im Internet geguckt...
    Also man sollte die skorpis nicht auf zu engem Raum halten wenn man sie in Gruppen halten will, sie sollten gut gefüttert werden und genug Versteckmöglichkeiten haben,
    so, das wars fürs erste... :-o

  • Hey,
    Ja gut die Frage ist nur was genug Platz bedeutet.Also wieviel P.cavimanus könnte ich in einem 80x40x40 halten?Viele Verstecke sollten kein problem sein.Sind 5 Tiere zuviel?


    Gruß,
    Julian

  • Herkunft: Ostafrika
    Körperlänge: 18 cm
    Temperatur: 28-30° (Nachtabsenkung 22°)
    Luftfeuchtigkeit: 60-70%
    Haltung: P. cavimanus kann wie P. imperator in einem Humus/Sand-Gemisch gehalten werden.Als Unterschlupf nimmt er sogut wie alles an
    (Korkröhren, Schieferplatten, Tonscheiben, Baumrinde etc.).Die Luftfeuchte sollte nich höher als oben beschrieben sein, da
    es dem Tier schaden könnte.
    Verhalten: P. cavimanus ist im Vergleich zu P. imperator wesentlich aggressiver.Er zeigt ein starkes Grabverhalten und neigt dazu das ganze Terrarium umzubauen/graben.
    :D:D:D:D:D:D

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.