Sammelt wer Daten über Skorpionfunde?

  • Ich habe bei mir im Keller einen Skorpion gefunden, der wohl durch das gekippte Kellerfenster hereingekommen ist.
    Laut diverser Bilder und Beschreibungen von verschiedenen Internetseiten habe ich ihn als Euscorpius flavicaudis identifiziert, der angeblich zwar in England und Frankreich, aber nicht in Deutschland vorkommmt.
    Er sieht genau so aus: http://www.ub.ntnu.no/scorpion-files/e_flavicaudis_uk(m)2.jpg


    Mich würde jetzt interessieren, ob es irgendein Institut, eine Uni oder sonst wen gibt, der Daten über die Verbreitung dieser Skorpione sammelt.


    Außerdem würde ich gerne wissen, was ich mit dem Skorpion jetzt tun soll. Behalten will ich ihn nicht, ich könnte ihn z.B. in einem nahegelegenen Wald aussetzen, aber ob er da den (vielleicht doch noch einbrechenden) Winter überlebt?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Also bevor Du den Skorpion aussetzt biete ihn lieber hier zum Verkauf an.
    Du kannst den Skorpion ja in den "Biete" Bereich stellen.


    Ob es eine stelle gibt, die Skorpionfunde in Deutschland registriert, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Edit: Da war wieder einer schneller. Naja da hast Du Deine Anlaufstelle. :D

  • Danke für die Begrüßung!


    Den Matt werde ich nachher mal kontaktieren.


    Aber verkaufen... ich hab ja keine Ahnung von Skorpionen. Wenn ich mir so die Bilder von den anderen Skorpionen anschaue, dann ist meiner ja ein ganz popeliger, der bringt bestimmt nicht so viel daß sich das rentiert, oder?


    Ich weiß auch nicht, wie lange ich den in dem Glas gefangen halten kann, wann er wieder was zu fressen braucht usw. Wenn nichts prinzipiell dagegen spricht, würde ich den gerne heute noch freilassen.


    Auf Matt Braunwalders Seite habe ich jetzt übrigens ein Bild von einem Euscorpius Italicus gesehen, der sieht meinem auch verdammt ähnlich. Aber ich glaube das ist ziemlich egal, welcher von den beiden das jetzt wirklich ist.

  • Lass ihn auf keine Fall frei! es geht ja nicht darum, dass du ne Menge profit draus schlägst, sondern dass das Tier ne Lebenserwartung hat! In nem glas ist es auf jeden fall nicht so prickelnd für den kleinen. Wo kommst du her? Wir finden bestimmt ne Lösung für das Problem! Aber Freilassen wäre evtl das Falsche! wenn es ein eingeschleppter Skorpion ist, dann hat er keine chance!

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.