Euscorpius Gräber oder nicht?

  • Hallo,


    Mal ne Frage. Habe vor ein Paar Tagen nen Euscorpius (den gefundenen). Gräbt sich diese Art gerne ein un dist sehr scheu? die ersten tage ist er nachts ab 10 immer auf Erkundung gegangen. seit ein paar Tagen aber seh ich ihn nicht mehr. Das Terri ist auch nur 30x20x20 groß.


    Ich frag deswegen weil ich gerade das Heimchen (mittlere Größe)eingefangen habe, welches eigentlich bei ihm im Terri sein sollte! Und der Skorpi ist grad mal gute 3 cm groß. die Türen waren zwar beide verschlossen (schiebescheiben), aber ich mach mir da grad ein paar Gedanken, ob der da nicht doch raus kommen kann, bzw sogar schon draussen ist.


    Wenn mir da vielleicht jemand Infos über das Grabverhalten von Euscorpius schreiben könnte wär ich sehr dankbar.


    grüße,


    Ben

  • also meiner gräbt nicht. er liegt meisstens immer zwischen einer steinplatte und einem stück rinde. 3 cm ist recht klein, da kann er es vielleicht zwischen den schiebescheiben in der mitte geschafft haben. mir ist letztens ein heimchen, welches etwas größer als mein tergestinus war da zwischen durchgekommen. habe jetzt beim füttern immer einen streifen dazwischengeklebt.

    Sie: "Hör mal, die Grillen."
    Er: "Also ich riech nichts!"
    Wer läuft, der klaut und wer tanzt, hat kein Geld zum saufen!

  • Soweit ich weiß, graben Euscorpius spec. nicht sonderlich bis überhaupt nicht. Die verstecken sich eher in natürlichen Spalten und Ritzen. Meine beiden (auch tergestinus) verhalten sich so wie auch bei goolem, die haben auch noch nie gegraben.
    Das die sehr scheu sind trifft zu und besonders lichtempfindlich. Die kommen wirklich nur raus, wenn es stockdunkel ist. Die Möglichkeit, das er sich zwischen den Spalt der Schiebentüren dünn gemacht hat, besteht auf jeden Fall. Ich würde mal vorsichtig im Terra nachsehen. Falls du noch ein kleines Falltür-Terrarium über hast, nimm lieber das.


    Gruss Thorsten

  • Hi, das mit den Spalten zukleben ist eine gute Idee. Ich glaube das mache ich auch mal. Die Heimchen, die manchmal in der Wohnung rumrennen, nerven schon manchmal. Aber wenn du den Spalt abgedichtet hast, müsste er eigentlich noch im Terrarium sein. Ansonsten Nachts unterm Bett :D

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.