Häutungsabstände Rhopalurus junceus?

  • Hallo Maxi,



    dass kann man nicht so genau sagen, habe aber was hier, was im weitesten Sinne der Fall ist:






    Stadium: Bezeichnung: Dauer:


    Larve (1.Stadium) ------------------------------------------> 10-13 Tage


    1.Häutung (2.Stadium) = 1.Nymphe ---------------------> 43-71 Tage



    2.Häutung (3.Stadium) = 2.Nymphe --------------------->10-13 Monate



    3.Häutung (4.Stadium) = 3.Nymphe ---------------------> 3-9 Monate



    4.Häutung (5.Stadium) = 4.Nymphe ---------------------> 3-19 Monate



    5.Häutung (6.Stadium) = 5.Nymphe ---------------------> 13-21 Monate



    6.Häutung (7.Stadium) = 6.Nymphe./Adultier -----------> 2-3 Jahre



    Ein Skorpion (Pandinus gambiensis) braucht je nach Art, Lebensweise,Lebensbedingungen und Futterangebot etc.
    zwischen ca 4 Jahren.,7 Monaten und 8 Jahren.,5 Monaten bis zum Adultalter.




    Bei diesen Angaben handelt es sich um einen Pandinus gambiensis!!!



    Aber zumindest hast du einen kleinen Richwert.




    Bei Buthiden sind die Häutungsintervalle deutlich kürzer und sie können schon in einem Jahr adult sein!



    Manche Arten häuten sich aber öfters manchmal auch weniger ....
    Normal häuten sie sich durchschnittlich 5-7 mal
    Manche Buthiden nur 4 mal oder neun Häutungen bei manchen Diplocentriden




    Alle Angaben sind ohne Gewähr.





    LG Pande




    Quellen: Vachon, M. , R. Roy and M. Condamin 1970

  • Hi Maximilian,


    ich selbst habe R. junceus selbst noch nicht nachgezogen. Aber meines Wissen nach, dürften die NZ nicht 2-3 Jahre dauern. Sondern wesentlich schneller!


    Was in dem Beispiel aufgeführt wird ist ein P. gambiensis. Und Pandinus spp brauchen um einiges länger als andere Gattungen.


    Ich habe als Beispiel R. garridoi Nz gehabt im i2 und die waren so in etwa in 13 Monaten adult. Denke R. junceus wird auch so in etwa liegen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.