Extrem lichtscheu???

  • Habe da mal so ne Frage. Wenn ich das Licht im Wohnzimmer anmache, und gehe ins Schlafzimmer (Terris sind da), sehe ich nur wenn überhaupt die Jungtiere. Terrarien stehen an der Wand zum Wohnzimmer, also kein direktes Licht. Die Adulten sind dann weg. Auch wenn ich ins Zimmer schleiche, die Skorpione draußen sind und ich mache die 15W Mondlichtlampe an, hauen die ab, bzw. verschwinden komplett in ihrer höhle (wenn sie am eingang gelegen haben) Ist das bei euch auch so, oder sollte ich vielleicht die Skorpione ans Licht "gewöhnen", obwohl ich net glaube, dass das funktionoert. Habe auch schon überlegt, ob ich Rotlicht LED´s irgendwie reinbasteln soll, weil ich weiß, dass rotes Licht ja net von den Skorpionen gesehen wird.

    Gruß
    Stefan


    Mein Tierbestand seht ihr unter Bestandslisten.

  • I think the problem with light is that scorpions know light only as sunlight.
    The UV in sunlight damages the wax layer, which makes sure the scorpion doesn't dry out.


    So it's nothing but protection.


    Using red light most probably solves the problem.

  • Hallo, bei meinen Tieren ist das manchmal unterschiedlich.
    Manche kommen beim kleinsten Lichtschimmer schon nicht raus.
    Bei anderen ist es so, das wenn ich irgendwo im Raum ein schwache Lampe anhabe, diese dann ungestört trotzdem rauskommen.
    Für die besonders harten Fälle habe ich mir eine normale Schreibtischlampe gekauft und eine Rotlichtbirne eingeschraubt.


    Den Lampenschirm habe ich von innen schwarz gestrichen, da die Innenseite der Lampe vorher hell war, dabei reflektierte zuviel helles Licht, da die Rotlichtbirne nicht komplett rot gefärbt ist.


    Mit der Lampe kann ich jetzt auch die lichtscheuen Tiere beobachten.


    Interessant ist immer das man dadurch das sie sich unbeobachtet fühlen oft Verhaltensweisen sieht, die sie bei Licht nicht an den Tag (bzw. Nacht) legen.


    Gruss Thorsten

  • Hi.


    Meine P.imperator lassen sich manchmal am Licht blicken.
    Die anderen erst wenn die Terrilichter aus sind oder sogar erst nachts, wenn auch das Zimmerlich aus ist.


    Gruß, Stefan

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.