Häutung Pandinus Cavimanus

  • Hallo zusammen. Bin jetzt da das Forum hier neu gemacht wurde wieder am start :)


    Ich habe folgende Frage......
    Ich habe seid ca. 1-2Jahren einen Pandinus Cavimanus als relativ junges Tier bekommen ( war damals so ca 4-6 cm groß ).
    Habe ihn in letzter Zeit echt selten gesehen und nur vor 2 Tagen konnte ich einen schnellen Blick erhaschen als er gefressen hat. Da sah er aber relativ (normal) aus weder dick oder sonst verändert. Heute morgen habe ich dann eine Schere und ein Teil des Arms am Ausgang seiner Höhle gefunden ;(
    Hab ihn jetzt auch nicht mehr gesehen......beginnt er vielleicht sich zu häuten? Wäre seine erste Häutung bei mir....... Wenn er sich häutet kommt er dann nicht nachts raus um seine Haut dort abzuwerfen?


    Gruß Tim

  • Kann ein Teil der alten Haut sein.


    Wenn du sagst das er sich seit 2 Jahren nicht gehäutet hat und du ihn nicht gesehen hast könnte man davon ausgehen.

  • Das wird er schon komplett hinter sich gebracht haben da skorpione sich ein mal komplett häuten.


    als beispiel die Haut von Heterometrus sp


    Die alte haut ist aber sehr zerbrechlich

  • Hallo Panther



    meinen habe ich seit 3 Monaten auch nicht mehr gesehen, das ist nromal.
    Pandinus Cavimanus lebt sehr versteckt in seiner Höhle.
    Es ist auch normal das sie sich in der Höhle manchmal häuten. Bei mir genau dasselbe
    Du merkst das, wenn ein Skorpion vor der Häutung ist, dass er kein Futter mehr annimmt und er ziemlich träge wirkt. Du siehst es sehr gut wenn die Intersegmentalhäute auseinander gehen. Es sieht so aus er stände er kurz vorm platzen.
    Das ist auch normal.
    Du kannst die LF etwas höher halten damit er sich aus der alten Haut gut befreien kann.
    Störe ihn auch bei der Häutung nicht.
    Die neue Haut ist nach 14 Tagen ausgehärtet.
    Entferne alle Futtertiere aus dem Terrarium damit sie deinen Skorpion nicht anfressen. (ausser Schaben).
    Ausserdem kann ein Skorpion bis auf der letzten Häutung seine Gliedmaßen neu bilden, z.B ein Bein etc.


    Bei Fragen,fragen!




    LG Pande