was für ein skorpion ist das??

  • Hallo,


    aufgrund der großen Scheren und der relativ kleinen Giftblase würde ich darauf Tippen das diese Art nicht sonderlich giftig ist. Es könnte sich um Euscorpius spec. handeln. Aber die Bestimmung anhand von Bildern ist immer schwer.

  • hi shibby!


    Danke für die schnelle antwort!
    Ich machte mir nur gedanken, weil ich mal gelesen habe, je kleiner ein skorpion ist, um so giftiger ist er meist.
    Oder war das exemplar noch nicht ausgewachsen vielleicht?
    Der hier war gerade mal so 2cm gross.


    Warum kann man skorpione so schlecht anhand von bildern bestimmen?
    Was ist denn besonders für die bestimmung wichtig?
    Denn ich hätte von dem noch mehr fotos von dem exemplar.


    gruss matt

  • euscorpius werden in der regel auch nicht viel größer. max 4-5 cm. und giftig sind sie nicht wirklich. man sagt leicht giftig. der stich ist nur so schwach und schafft es so gut wie nie durch die haut zu dringen.ganz ausschliessen kann man es aber nicht. den lass man wieder etwas weiter weg wieder laufen!

    Sie: "Hör mal, die Grillen."
    Er: "Also ich riech nichts!"
    Wer läuft, der klaut und wer tanzt, hat kein Geld zum saufen!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.