Sozialverhalten bei Skorpionen

  • Hallo, ich habe vor einiger Zeit H. xanthopus Nachwuchs bekommen Und hab die Jungtiere nicht von der Mutter getrennt. Sie leben gemeinsam im Versteck der Mutter. Ich habe mich dazu entschlossen die tiere ganz wie in der Natur aufzuziehen, das heisst, ohne sie von der Mutter zu trennen in einem Naturnahmen Biotop. Das Terrarium entspricht in etwa einem 75x35cm Terrarium und ist komplett bepflanzt (Nicht mit topf in der erde, sondern richtig). die futtertiere werfe ich auch teilweise dosenweise in das Terrarium, so dass ich mittlerweile ein schönes kleines Mikrobiotop mit eigenem Klima geschaffen habe. Nun das faszinierende: die Mutter hat soeben ein Großes heimchen gefangen und getötet. Kurz darauf hat sie allerdings mehrere Kleine heimchen und Grillen gefangen und ihrem Nachwuchs gebracht. Wenn da mal nicht sozial ist? Ich ann auch nicht sagen wie viele Junge sie hat, da ich nie alle zusammen zu gesicht bekam. Aber ich werde das Ganze jetzt als Naturnahes Projekt weiterführen um zu schauen,wie sich ein Skorpionwurf in der freien Natur entwickelt.


    Das wollte ich eigentlich nur mitteilen, da mich das ganze seit einiger zeit schon sehr fasziniert und es wunderbar klappt.


    Grüße,


    Ben

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.