Welche skorpione ?

  • Hallo ich bin neu hier im forum und auch neu auf dem gebiet der terraristik ..


    ich hab schon überall geschaut aber es gibt kein Thread wo man sich vorstellen kann ,,


    dann mach ich das mal schnell hier .


    also mein name ist : Marcel ich bin 26 jahre komme aus Lohne ( niedersachen ) und bin kompletter anfänger in sachen terraristik ( also nicht wundern wenn ich viele fragen stelle )


    naja jetzt mal zu meinen fragen :


    ich möchte am wochenende anfangen ein terra zu bauen .


    und zwar wollte ich 2 stück nebeneinander machen , können auch 2 einzelne sein die ich nebeneinander stelle , aber das ist ja egal ..


    also die terras sollen die maße : 70 breit ,,,, 30 hoch ...... und 45 tief haben


    jetzt meine frage kann ich in den terras skorpione halten ?
    und wenn ja welche art skorpione kann man in größeren gruppen halten ?
    ich hab jetzt schon viel gelesen aber bei den meisten arten steht das man sie alleine halten sollte .


    ach ja und zu den skorpionen , ich hatte da an etwas größere gedacht , wie den P. imperator , H. scaber oder H. arizonensis ..


    ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen . da man in den meisten anderen foren als neuling auf dem gebiet entweder überhaupt keine antworten bekommt oder nur antworten die einen nicht weiter bringen wie z.b. ich halte kein skorpione , guck bei google.


    und bei google habe ich nach geschaut und dort steht halt auf den seite immer etwas anderes .


    ich hoffe also das hier jemand so nett ist und mir ein bischen hilft ..


    mfg MaSsee

  • Hallo,


    Zitat von MaSsee

    Hallo ich bin neu hier im forum und auch neu auf dem gebiet der terraristik ..


    ich hab schon überall geschaut aber es gibt kein Thread wo man sich vorstellen kann ,,


    Herzlich Willkommen im Forum!
    Den Thread den Du gesucht hast findes Du hier -> Vorstellungsecke



    :D


    Also bei der Gruppenhaltung ist grade in der Anfangszeit immer Vorsicht geboten und falls Tiere auffallen, solltest Du diese trennen. Genügend Versteckmöglichkeiten sowie genug Futter ist ebenfalls sehr wichtig.
    Empfehlen würde ich Dir H. arizonensis oder H. spadix, da Du bei ihm weniger Probleme mit dem gefordertem Klima hast, allerdings wird bei den anderen 2 genannten die Gruppenhaltung leichter sein.

  • Zitat von Shibby

    Hallo,



    Herzlich Willkommen im Forum!
    Den Thread den Du gesucht hast findes Du hier -> Vorstellungsecke

    :D



    den thread hab ich gar nicht gesehen ^^


    also dann würde ich wohl zu dem P. imperator und dem H. scaber tendieren , wäre nur blöd wenn ich die terras fertig habe und sie sich dann nicht verstehen , aber zur notwerden sie dann wieder getrennt . ach ja der satz hört sich etwas blöd an , nicht das ihr jetzt denkt das ich die 2 arten zusammen in einem terra halten möchte , jede art bekommt sein eigenes ^^


    aber was meinst du mit den problemen wegen dem geforderten klima ?


    ps. find ich mal schön das einem in einem forum mal geantwortet wird , in den meisten anderen gucken 80 leute den beitrag an und keiner schreibt was ,, erstmal alle anderen foren löschen , ich bleib jetzt hier

  • In Gruppen kann man gut Pandinus und Hetrometrus Arten halten. Problem ist halt, das viele sagen,lieber mit ariden Skorpionen anfangen, aber darauf hab ich damals auch nicht gehört :D


    Ich habe aus Erfahrung festgestellt, dass es einfacher ist eine Pandinus Gruppe zu gründen. Z.B. kann man bei ihnen einfach ein Tier dazu setzen, wenn denn genug Platz und Ausweichmöglichkeit da ist, ohne dass es viel Streit gibt. Heterometrus Arten, und damit mein ich alle die ich halte, zoffen sich anfangs ganz gerne mal und man muss evtl. dazwischen gehen. Aber meistens legt sich diese Unruhe auch nach 2-3 Stunden. In der Zeit sollte man aber immer ein Auge auf die Gruppe haben ;)


    Wenn man aber ein Terra komplett neu einrichtet und auch eine frische Gruppe reinsetzt, dann passiert eigentlich nix.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.