• Hättest ja ruhig ma nen besseres Foto machen können, bevor du es hier reinstellst.


    deutsche Trivialnamen würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell vergessen. Gerade für P.murinus könnte ich dir schon 10 Namen nennen.
    Wenn du schreibst wie groß sie wird, dann würde ich Körperlänge hinschreiben. Schließlich lesen das hier auch Leute die keine Ahnung haben wie das angeben wird und denken sich dann, wie kleen is die denn?! ;)


    Die LF stimmt auch nicht... viele sind zwar der Meinung, dass sie eher trockener gehalten wird, allerdings bin ich der Meinung dass ca. 80% besser sind. Ich rede da aus eigener Erfahrung.
    Die Temperatur ist auch zu wenig. Dort wo sie herkommt (Savanne) herchen weit aus höhere Temperaturen. Bis 33 Grad halten sie ohne Probleme aus.


    Dass sie ein Buschbewohner ist, ist genauso ein Irrglaube. Pterinochilus gehört zur Unterfamilie der Harpactirinae und das sind alle samt Röhrenbewohner! Von daher sollte sie mind. 10cm Bodengrund haben. Allerdings spreche ich auch da aus Erfahrung, dass 20cm noch besser sind. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen und die Spinnen graben nicht oder nur wenig, aber die meisten buddeln sich ein ;)


    Ob eine Wasserschale von Nöten ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe meine noch nie trinken sehen und ich kenne auch niemanden, der das bei seinen Tieren beobachten konnte. Wenn sie durstig sind, dass saufen sie meist von Scheiben.


    Außerdem sollte man vielleicht auch noch hinzufügen, dass nicht jede P.murinus aggressiv ist, ich hatte hier auch schon sehr ruhige Vertreter dieser Art. Aber da ist halt das Problem, dass jede Spinne verschieden ist und bei falscher Haltung jedes Tier zum aggro Tier wird. Und gerade P. murinus wird sehr oft falsch gehalten.
    Außerdem kann jede Spinne eine Maus töten, nur sie soll sie am schnellsten töten. Gerüchteweise wird von wenigen Sekunden gesprochen. Kann schon richtig sein, wenn das Gift von mehreren Tiere gespritzt wird. Mal ganz davon abgesehen, dass Wirbeltiere nicht an Wirbellosetiere, sondern max. an Schlangen lebend verfüttert werden dürfen.



    Und zu aller Letzt frag ich mich, warum man hier Haltungsbeschreibungen einfügt? Das ist ein Skorpionforum, wenn jemand ne Frage zu Spinnen hat, dann kann man sowas dann machen. Aber dazu muss der Admin dann was sagen.

  • Hallo,


    Zitat von ecki

    Hi
    Ich habe mich entschlossen den Beitrag wieder zu löschen, da er in diesen
    Forum nicht erwünscht ist.


    ecki


    Das stimmt nicht. Dieses ist ein Unterforum für Spinnentiere, wenn Du hier Haltungsberichte veröffentlichen möchtest, kannst Du das gerne machen.



    Zitat von Kali

    Und zu aller Letzt frag ich mich, warum man hier Haltungsbeschreibungen einfügt? Das ist ein Skorpionforum, wenn jemand ne Frage zu Spinnen hat, dann kann man sowas dann machen. Aber dazu muss der Admin dann was sagen.


    Was sollte in diesem Unterforum dagegen sprechen? Es stört niemanden und wenn es nur einen Interessiert hat man schon was erreicht.

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Ob eine Wasserschale von Nöten ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe meine noch nie trinken sehen und ich kenne auch niemanden, der das bei seinen Tieren beobachten konnte. Wenn sie durstig sind, dass saufen sie meist von Scheiben.


    Meine Pt.murinus hat gerade gestern aus ihrer Wasserschale getrunken ;)


    Gruss Basti

  • Na dann bist du der erste, der das beobachten konnte :D
    Hab übrigens zu dem Thema nochmal in einigen Foren geschaut, das schreiben echt alle und sind nicht nur meine Erfahrungen :P


    @Shibby
    Ist ja dein Forum, aber ich finde es halt Unnütz sowas in einem Skorpion Forum zu machen. Dann kann man gleich ein allgemeines Forum eröffnen ;)
    Sicher interessiert es ein paar Leute, aber die die es interessiert können dann fragen und ggf. eine Haltungsbeschreibung wünschen. Aber ich würde mir dann eine wünschen wo nicht die Hälfte fehlt oder falsch ist. Dass er sich gleich so angepisst fühlt, ist ja dann auch nicht meine Schuld. Hab ihn nur verbessert ;)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.