Ab welchem instar ins Terri?

  • Hallo Ihr,
    ab welchem instar kann man einen heterometrus scaber ins Terri setzen? Habe jetzt schon oft gelesen, dass z.B. instar 2 besser noch nicht im Terri sitzen sollten.
    Bis zu welcher Größe (instar) kann ich ein Pärchen in einem 30*40 Terri halten?
    Gruß Lara

  • Hab meine nie getrennt... und das waren immerhin fast 30 Stück...
    zuerst waren sie in einer Faunabox und ab der zweiten saßen dann alle, die ich behalten hab in einem Falltür Terra... geht supi ;)
    Ne Freundin von mir hatte auch 10 bekommen und das gleich nachdem sie vom Rücken runter waren, die saßen von Anfang an in einem Terri... einer ist sobald ich weiß nicht durchgekommen und dem Rest gehts da drin auch prächtig ;)


    Ich denke du kannst das Pärchen bis es subadult ist in so einem Terra halten, aber dann sollte doch bald mal ein größere da sein ;)

  • Ich würde auch sagen, solange sie reichlich Verstecke haben und häufig und reichlich Futter angeboten bekommen, sollte man es riskieren dürfen. Sie werden ja als Nachzuchtgruppe nicht mehr als 1 instar Differenz haben...


    LG


    PS: Eine Garantie darf man nicht geben, aber viele Erfahrungen belegen, dass das Risiko akzeptabel bleit.

    [COLOR="Black"]Hinweis: In Erinnerung an den Verfasser dieses Beitrages - mrbuthidae, verstorben am 13.06.2010.
    Er wird immer ein Teil unserer Forengemeinschaft bleiben. Ruhe in Frieden Danny.[/COLOR]

  • Ihc halte meine H. xanthopus alle in einem Becken. Das Becken hat 75x40x40cm (ca., da es ein Eckterri ist) und es sind die Mutter und soweit ich das überschauen kann noch 4 bis 5 Jungtiere, die zusammen in einem Versteck leben. Hatte zwar anscheinend ein paar ausfälle, aber das kann an allem gelegen haben, da cih die Tiere so naturnah wie möglich halte. Ich kann nciht mal sagen wieviele ich da drin habe.


    Meine 9er Gruppe H. laoticus hat sich abera uch super verstanden und sogar Häutungen waren kein Problem.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.