Parabuthus liosoma Gruppenhaltung

  • Hallo zusammen,


    habe mir überlegt mit Parabuthus liosoma wieder in
    die Skorpionhaltung einzusteigen.


    Nun meine Frage:
    Kann man diesen Skorpion zu Zweit in einem Terrarium halten?


    Habe schon einen Bericht gelesen in dem Parabuthus transvaalicus
    in Gruppen gehalten wurde.


    Kann mir das ein Parabuthus liosoma Halter auch bestätigen?


    mfg Daniel

  • Hi, Parabuthus spp. kann man meines Wissens nach in Gruppen halten. Allerdings mit viel Platz und viel Verstecken.
    Ich habs noch nicht probiert, aber schon oft gelesen und gesehen.
    Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.


    Ich las mal was davon, das man 2 Männchen beispielsweise besser als 2 Weibchen in einem Terra halten kann, da die Weiber halt oft zicken^^.

  • Hallo,
    ich kann es leider nur für P.tranvaalicus bestätigen. Ich hatte ein Pärchen in einem 60 x30 x30 Becken über mehrere Monate zusammengehalten. Beide nutzten das gleiche Versteck, paarten sich und das Weibchen blieb auch mit Jungtieren auf dem Rücken mit dem männchen zusammen, ohne das es zu Verlusten kam. Das einzige war, das das männchen für die Gravitationszeit und die Mutterschaft aus dem Versteck ausquartiert wurde. Sie hat ihn rausgeschmissen. Er nahm für diese Zeit ein anderen Unterschlupf.
    Gruß
    Andreas