Auswahl von Zuchttieren

  • Hi!
    Wollte mal was allgemeines fragen, stellt euch vor ihr wollt eine Skorpionart nachzüchten (gehen wir mal davon aus ihr wollt möglichst viel NZ, auch von versch. Muttertieren). Nach welchen Kriterien würdet ihr die Tiere aussuchen?
    Ich kenne es von VS so, dass man dann z.B. 3-5 adulte Weiber braucht und vielleicht so 2-4 adulte und subadulte (möglichst etwas unterschiedlich alte) Männchen, sodass man möglichst immer ein paarungsbereites Männchen hat und die Weiber sobald sie dazu bereit sind sofort verpaaren kann.
    Ist das bei Skorpionen ähnlich? da sterben ja die männchen nicht ganz so früh, wie die bei VS, braucht man da evtl weniger Männchen für eine Zuchtgruppe? oder können Männchen sich net so oft verpaaren?
    Liebe Grüße Marie

  • Moin
    Am einfachsten ist es natürlich wenn du die Skorpione in Gruppen halten kannst.
    Dann brauchst du einfach nur alle zusammensetzen und das wars.
    Bei einzellhaltung setze ich das Männchen zum Weibchen und trenn die beiden nach der paarung wieder.
    Es kommt zwar selten vor das das Männchen gefressen wird wenn man das Weibchen vorher ordentlich füttert aber sicher ist sicher.
    Ein männchen würde theoretisch ausreichen da die erheblich länger leben als Vogelspinnen Böcke.
    Wie lange es dauer bis ein Männchen nach der paarung wieder eine neue spermatophore gebildet hat und ob die mehr als eine haben kann ich nicht sagen habe ich noch nicht ausprobiert.
    MFG
    Dustin

  • Hi!
    also erstmal Danke für die Antwort!
    wenn ich jetzt nach Zuchttieren suche, beispielsweise bei einer Börse, gibt es da bestimmte Merkmale, wie ich sehen kann, ob die Tiere fit und gesund und paarungswillig sind?
    Ich hatte mal 1.2 P. imperator, die sahen super fit aus, die sind mir aber nach einander alle gestorben, einen von denen hab ich im Biounterricht seziert, da war nur braune Pampe drinnen, ich vermute dass der irgendwelche Parasiten hatte, hab auch alle möglichen Skorpionhalter gefragt, was ich an der Haltung vielleicht falsch mache, habe nix gefunden... Deshalb wäre es natürlich interessant zu wissen, ob es bestimmte Merkmale gibt, an denen man sieht, wie fit und eben zur Zucht geeignet ein Skorpion ist.
    Gruß Marie

  • Hallo,
    wenn du solch etwas, wie mit den P.I. , gänzlich ausschließen willst, wirst du nicht drumherum kommen, dir NZ zu holen und selbst groß zu ziehen. Bei Importtieren besteht immer die gefahr, dass sie Würmer haben, Larven von bestimmten Fliegen und und und. Dies sieht man einem befallenem Tier nicht gleich an. Erst nach einer Terrarium zeit von ein paar Wochen kann man anhand vom Fressverhalten und dem gesamt Verhalten erkennen ob das Tier gesund ist.
    Gruß
    Andreas

  • Hi!
    also gibt es keine wirklichen Kriterien nach denen man sich Zuchttiere am besten aussucht, außer eben, dass man sich überlegen muss welche Art man will, und man eben Tiere beider Geschlechter braucht und sie adult sein sollten?!
    Grüße Marie

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.