Centruroides gracilis terra

  • abend ,
    ich hab vor 2 tagen ein terra für 2 gracilise eingerichtet , mit vielen korkstücken und paar pflanzen und nun is das problem das die lf ( laut hygrometer ) anscheinend immer zwischen 90-100% ist ... ? hab schon ein neues gekauft aber dies zeigt das selbe , da kann doch was nicht stimmen oder? andere müssen täglich sprühen um auf die 70-80% zu kommen und bei mir is das einfach so? dabei ist noch nichtmal die wasserschale gefüllt!
    soll ich , sobald die beiden einziehn trotzdem täglich sprühen oder es bleibn lassen und auf die hygrometer vertraun?



    bye - kronix

  • Hallo Kronix,
    das liegt garantiert an einer zu kleinen Lüftung. Du kannst da dem Hygrometer voll vertrauen. Ich sprühe bei meinen Centruroides fast garnicht, da auch bei meinen (Falltür-)terrarien nur eine Lüftung da ist und ich so auch auf annähernd 100 % LF komme. Erst wenn der Boden an einigen Stellen trocknet, sprühe ich. Ich habe allerdings die Korkplatten so in dem Becken installiert, das sie direckt oben an der Lüftung sind, so kann der Skorpion wählen ob er mehr oder weniger LF hat. Sollte er bei dir keine möglichkeit haben dies zu wählen, würde ich dir dazu raten die Lüftung zu vergrößern. Auf den Tiere bildet sich sonst, bei dauerhaft zu hoher LF, ein Schimmelfilm, der zu guter letz das Tier umbringen wird.
    Gruß
    Andreas

  • hab so ein 08/15 glasterra ausn baumarkt mit der lüftung vorn/unten und oben/mitte und hab auch korkplatten aufgestellt allerdings reichen sie nicht bis ganz rauf , die skorpis können aber ganz leicht an die vordere lüftung wenn sie wollen , und die scheiben sind nichtmal ansatzweise beschlagen oder der dergleichen , im gegenteil es ist alles trocken , sogar die erde ist staubtrocken... und die lf ist heut nur auf 90% gesunken... irgentwie hab ich mir das anders vorgestellt mit einem "tropischen" terra *fg* :D

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.