Probleme mit der luftfeuchtigkeit

  • Hi ich hab bei meinem neuen Terra ein paar probleme mit der luftfeuchtigkeit . ich habe gestern das terra fertig gemacht mit sand / hums gemisch und korkrinde etc . dann hab ich es 5 std laufengelassen um zu gucken wie es mit der temeperatur und so steht . hab 4 thermometer reingestellt und ein hygrometer . die temperatur passt , ich hab von 26 grad bis 35 grad alles im terra vorhanden . aber jetzt zum problem mit der luftfeuchtigkeit wenn die lampe an ist habe ich ca 40 % aber als ich gerade aufgestanden bin ( hatte nachtschicht ) hab ich ins terra geguckt und da stand da 90 % und das ist ja etwas viel .


    kann es sein das es noch die restfeuchte von dem humus boden ist ?


    hab jetzt mal die lampe im terra angeschmissen und die falltür rausgelassen , wenn das nichts bringt , was kann ich noch machen um die luftfeuchtigkeit zu senken ?


    ach ja das terra ist ein 30x30x30 würfel von dragon mit der lüftung an der hinteren scheibe das blecht ist 5 cm breit und 30 cm lang

  • Hallo,


    zum einen wirf das Hygrometer weg, die Dinger taugen nichts. Zum anderen machst Du schon genau das richtige Lampe anlassen und Tür offen lassen. Wenn der Humus etwas getrocknet ist, kannst Du dann nach Gefühl sprühen.