Imperator + ???

  • Ich habe 3 Imperatoren in meinem Terrarium und habe mir überlegt, da es ja recht friedfertige Wesen sind, ob man noch Andere Arten im Terrarium halten könnte, also so das sie sich nicht aggressiv in die quere kommen und die Klimaverhältnisse sich nicht ändern.?


    Hat jemand Erfahrungen gemacht oder eine Idee?

  • Ich habe in einem Buch und auf 2 verschiedenen Internetseiten gelesen, dass die gemeinsame Haltung von Pandinus imperator und Heterometrus scaber gut funktioniert. Pandinus cavimanus hingegen gilt sowohl innerartlich als auch sonst als deutlich unverträglicher, also hier lieber nicht. Bei unterschiedlichen Skorpionen kann es im Nachwuchs zu Kreuzungen kommen, was hierzulande(!) als unschicklich gilt, aber höchstwahrscheinlich ohne Nachteile bleibt.


    LG

    [COLOR="Black"]Hinweis: In Erinnerung an den Verfasser dieses Beitrages - mrbuthidae, verstorben am 13.06.2010.
    Er wird immer ein Teil unserer Forengemeinschaft bleiben. Ruhe in Frieden Danny.[/COLOR]

  • Würde lieber die Finger davon lassen div. Arten in einem Terri zu pflegen, ist mir vor Jahren mal passiert, hatte eine schöne P.i. Gruppe von 3 Weibern und 1 Bock, als der Bock hin war wollte ich mir einen neuen besorgen, leider habe ich da nicht aufgepasst und einen Cavimanus Bock erwischt, das Ergebnis war ca. 3 Monate ging alles gut, danach hat der Bock angefangen die Weiber zu killen. :(:(:(
    Gruß Achim :???: :???:

    Wer müßig geht und fließend spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht!

  • Pandinus imperator und Heterometrus spinifer geht gut. H.scaber kann ich mir nicht richtig vorstellen, da selbst eine artgleiche Gruppe bei mir nicht ganz geklappt hat. Aber evtl. mit sehr ruhigen Tieren vertretbar.


    Halte von solchen Vergesellschaftungen aber nix.
    Und wenn ich mich fragt, warum ich P.i. mit. H.spinifer zusammen hatte. Das war vor gaaaaaanz vielen Jahren und ich hatte seit gerade mal einer Woche Skorpione, P.i. und meine damalige Schwägerin brachte den spinifer an und meinte wär nen P.i. Das es eigentlich nicht sein konnte, war mir klar, sehen ja etwas anders aus :D aber hab ihn trotzdem rein gesetzt. Das Terra war aber sehr groß 80lx40x40 und es waren ja dann auch nur 1.1.P.i und 1.0 H.s. drin ;)