Pandinus cavimanus

  • Hi,
    ich bin neu hier und möchte auch unter die Skorpionhalter gehen. Im Zoofachhandel meines Vertrauens werden Pandinus cavimanus angeboten und meine Wahl ist auf diese Art gefallen. Ich habe zu Hause auch eine Vogelspinne der Art Brachypelma smithi und denke daher, dass ich mit dem Skorpion klarkomme. Leider finde ich im Internet nicht viele Informationen über diesen Skorpion bzw sie widersprechen sich. Also dachte ich mir, dass ich mal hier frage.


    1. Ich dachte an ein Terrarium der Größe 60x30x30. Denkt ihr das passt?
    2. Welche Luftfeuchtigkeit ist am besten?
    3. Welche Temperaturen müssen tags- und nachtsüber herrschen?
    4. Da der Skorpion gräbt sollte man ja keine Heizmatte verwenden, sondern Strahler. Wie heize ich dann nachts?
    5. Welches Bodensubstrat sollte ich wählen?
    6. Was braucht de Skorpion ansonsten im Terrarium? (Kork, Pflanzen, etc...)
    7. Wie oft und mit was sollte ich füttern?


    Wäre für eure Hilfe sehr verbunden und sage schon einmal danke im Vorraus. :wink:
    Gruß, Nox.

  • also ich halte zwar keine P. cavimanus aber ich hab mal ein bischen im inet geschaut da ich gerade zeit habe weil von der nachtschicht komme ^^


    zu 1: eine terra größe von 50x40x40 sollte bei einzelhaltung nicht unterschritten werden


    zu 2 : 65 - 80 %


    zu 3 : Tagsüber 25 - 30 Grad Nachts auf zimmertemperatur möglichst nicht unter 20 grad


    zu 4 : Heizmatten sollte man generell nicht bei skorpionen nehmen , das sie sich eingraben wenn ihnen zu heiß wird und wenn dann eine heizmatte von unten heizt würden sie eingehen
    nachts heizen brauchst du eigentlich nicht , da es in deinem zimmer bestimmt nicht unter 20 grad haben wird


    zu 5 : erde / sand gemisch .. Blumenerde .. kokoshumus


    zu 6 : Versteckmöglichkeiten , wasserschale . korkstück etc


    zu 7 : also was kann ich dir sagen , z.b. heimchen / heuschrecken / schaben etc . also alles was er überwältigen kann . aber wie oft kann ich dir leider nicht sagen



    naja zum schluß noch . ich übernehme keine gewähr auf der richtigkeit der angaben , da ich sie aus dem netz habe . wenn etwas falsch sein sollte bitte korrigiert mich ,,


    aber ich hoffe ich konnte dir ein bsichen helfen , da ich selbst gerade erst mit skorpionen angefangen bin weiß ich wie schwer es ist informationen zu erhalten . da im internet auf jeder seite was anderes steht

  • Herzlich wilkommen!



    1. Ich dachte an ein Terrarium der Größe 60x30x30. Denkt ihr das passt?
    Das ist schon gut fur bis zwei erwachsene tieren
    2. Welche Luftfeuchtigkeit ist am besten?
    75-80%. Bitte das substrat stets leicht feucht halten, ein oder zwei mal pro woche ein bischen spruhen. Gute ventilation ist geeignet.
    3. Welche Temperaturen müssen tags- und nachtsüber herrschen?
    Tag: 25-30 Celsius, Nacht: 20 Celsius
    4. Da der Skorpion gräbt sollte man ja keine Heizmatte verwenden, sondern Strahler. Wie heize ich dann nachts?
    Stimmt, bitte kein Heizmatte, deine substrat wird schnell trocken. Zimmertemp is schon gut. Im Urwald wird es auch kalt in der nacht (18-20 Celsius).
    Kokoshumus ist ganz gut, 5- 10 cm substrat fur die Tiere geben, sie sind grabfahig.
    6. Was braucht de Skorpion ansonsten im Terrarium? (Kork, Pflanzen, etc...)
    Kork, rindenstucke, ein wasserbecke. Planzen ist nicht notwendig, aber plastik planzen ist moglich.
    7. Wie oft und mit was sollte ich füttern?
    Jungtiere bis instar 3 zwei mal pro woche, erwachsene tiere einmal pro woche.



    Grusse, Michiel

  • Erst einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten :-)
    Ich habe vergessen zu sagen, dass es sich bei dem Skorpion um ein Jungtier von zwei Jahren handelt. Ändert das etwas an den Haltungsbedingungen?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.