[Bestimmung] Heterometrus spec.

  • Hi Leut´s,
    ich habe leider nur schlechte Bilder von diesem Tier, hoffe aber, das mir geholfen werden kann.
    Es soll sich bei diesem Skorpion um einen Heterometrus handeln, nur komme ich nun überhaupt nicht mehr weiter.
    [attachment=0:1l2ere55]Heterometrus_9728.jpg[/attachment:1l2ere55]
    [attachment=4:1l2ere55]Heterometrus_9742.jpg[/attachment:1l2ere55]
    [attachment=3:1l2ere55]Heterometrus_9736.jpg[/attachment:1l2ere55]
    [attachment=2:1l2ere55]Heterometrus_9749.jpg[/attachment:1l2ere55]
    [attachment=1:1l2ere55]Heterometrus_9748.jpg[/attachment:1l2ere55]
    Vielen Dank schon mal im voraus
    Gruß
    Andreas

  • Zitat von A.Gneist

    Hi,
    das denke ich auch. Ich scheitere an der schwarzen Giftblase.... die Scherenhände kann ich einordnen aber der Rest passt überhaupt nicht...
    Gruß
    Andreas


    Die schwarze Giftblase passt gut zu Heterometrus laoticus. Auch viele andere Merkmale, die auf den Bildern übrigens ausgezeichnet erkennbar sind, sprechen für diese Art. Der Schwarze Laos-Skorpion (er kommt in Laos und Thailand vor) ist wegen seiner Größe und seinem robusten Aussehen in heimischen Terrarien wahrscheinlich die am meisten verbreitete Heterometrus-Art. Meist wird er aber unter anderem Namen verkauft, z.B. als Heterometrus scaber. Warum er gerade mit dieser indischen Art verwechselt wird, ist mir unklar. Verwechselt könnte er eher mit der ebenfalls in Thailand vorkommenden schwarzen Art H. spinifer werden, dieser hat aber meist eine rotbraune Giftblase. Außerdem ist er nicht so glatt wie H. laoticus, was man auf den Bildern deutlich sieht. H. laoticus hat auch auf den Oberseiten der Pedipalpen keine Wärzchen, sondern nur diese punktförmigen Vertiefungen.


    Es ist deshalb nicht so leicht Heterometrus-Arten zu bestimmen, weil viele Fotos mit falscher Bestimmung im Umlauf sind. :?


    Regio

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.