Anzahl der Gefährliche Buthiden

  • Sind alle Buthiden gefährlich?


    Folgende Gattungen umfasst die Familie Buthidae:


    Afghanobuthus
    Afroisometrus
    Akentrobuthus
    Alayotityus
    Ananteris
    Androctonus
    Anomalobuthus
    Apistobuthus
    Australobuthus
    Babycurus
    Baloorthochirus
    Birulatus
    Buthacus
    Butheoloides
    Butheolus
    Buthiscus
    Buthoscorpio
    Buthus
    Centruroides
    Charmus
    Cicileiurus
    Cicileus
    Compsobuthus
    Congobuthus
    Darchenia
    Egyptobuthus
    Grosphus
    Hemibuthus
    Hemilychas
    Himalayotityobuthus
    Hottentotta
    Iranobuthus
    Isometroides
    Isometrus
    Karasbergia
    Kraepelinia
    Lanzatus
    Leiurus
    Liobuthus
    Lissothus
    Lychas
    Lychasioides
    Mauritanobuthus
    Mesobuthus
    Mesotityus
    Microananteris
    Microbuthus
    Microtityus
    Neobuthus
    Neogrosphus
    Odontobuthus
    Odonturus
    Orthochiroides
    Orthochirus
    Parabuthus
    Pectinibuthus
    Physoctonus
    Plesiobuthus
    Polisius
    Psammobuthus
    Pseudolissothus
    Pseudolychas
    Pseudouroplectes
    Razianus
    Rhopalurus
    Sabinebuthus
    Sassandiothus
    Somalibuthus
    Somalicharmus
    Thaicharmus
    Tityobuthus
    Tityopsis
    Tityus
    Troglorhopalurus
    Troglotityobuthus
    Uroplectes
    Uroplectoides
    Vachoniolus
    Vachonus
    Zabius


    *rot Gattungen die tödliche Unfälle verursacht haben
    *orange Gattungen die möglicherweise schon gefährliche Unfälle verursacht haben
    *grün Gattungen der Stiche (wahrscheinlich) (sehr) schmerzhaft sind



    Wie man sieht, sind vielleicht 11 von 81 Gattungen stark giftig. Und selbst innerhalb dieser Gattungen gibt es harmlose Arten, wie zum Beispiel bei Centruroides (C. vittatus ist vollkomen harmlos).



    Anmerkung: Von den markierten Gattungen sind mehr oder weniger schwere Unfälle bekannt geworden. Das soll nicht heißen das der Rest absolut harmlos ist! Die meisten Skorpione wurde noch nicht auf ihr Gift erforscht!


    Siehe auch:
    http://www.ub.ntnu.no/scorpion-files/medicallist.php

  • Hi, wirklich interessant, das mal so aufgelistet zu sehen.
    Die im "Hobby" "gängigen" Buthiden Gattungen sind zumindest schon mal alle bei den Heißen dabei. Daher kommt wohl auch die Meinung, Buthiden wären alle hochgiftig.


    Zumindest kann man sagen, wenn es sich denn schon um einen hochgiftigen Skorpion handelt, sollte man zuerst mal bei der Familie der Buthida reinschauen. :-D
    Hättest du eventuell eine Quelle für diese Einschätzungen?


    Gruss
    Thorsten

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.