Rhopalurus junceus;Wieviele Häutungen bis ins adulte Stadium

  • Servus,


    Also ich hätt gern gewusst wieviele Häutungen ein Rhopalurus junceus durchläuft bis er adult ist.Ich besitze 3 junceus von zwei verschiedenen Verkäufern.Laut Angabe waren die ersten die ich gekauft hab im 5.instar,alledings ist diese angabe etwas zweifelhaft da der Züchter die Häutungen nicht mitgezählt hat.Eins der Tiere hat sich in den fünf Monaten die ich sie nun habe,zwei mal gehäutet und befindet sich also schätzungsweise im 6. oder 7.instar.Soweit so gut;Jetzt bekam ich noch nen junceus angeblich ebenfalls 6.instar.Doch dieses Tierchen ist gut ein drittel größer als meine anderen.Der Züchter meinte damals er könne mir auf grund dessen das er ja nicht mitzählt nicht genau sagen wie oft sich die Tiere häuten,denkt aber bei Weibchen bis zu neun mal.Jetzt hat mir Maschello gesagt das das aber sehr ungewöhnlich für Buthiden sei und spätestens nach der siebten schluss sein müsste.Und jetzt kenn ich mich gar nimmer aus.


    Also;
    Wer hat junceus und kann mir aus eigener Erfahrung sagen wieviele Häutungen es sind?Ist es normal das bei angeblich gleichem instar,ein skorpion fas ein drittel größer als sein Artgenosse ist?Welchen Wachstumsschub haben die tiere vom 6. bis ins 7.instar,denn meine sind von 8-10cm kl weit entfernt?!?


    greetz


    Chriss

  • Hi!


    Also, das Tier das du von mir bekommen hast ist sicher im 6ten instar. Ich führe da Strichliste auf jeder Heimchendose ;)
    Die 8-10cm Angabe ist nicht Körperlänge, sondern inkl ausgestrecktem Metasoma. Und selbst die werden Nachzuchttiere nur im seltensten Fall erreichen. Ich habe schon NZ-Tiere gesehen, die ca doppelt so groß waren wie das Exemplar welches du von mir bekommen hast. Das ist aber eine ziemliche Aussnahme.
    Ich gehe davon aus, dass die Tiere im 8ten instar, also nach der 7ten Häutung adult sind, aber das ist reine Vermutung.


    Grüße, Felix

  • Bins nochmal.


    Hab grad in einem anderen Forum gelesen, dass die Männchen wohl 6 Häutungen und die Weibchen 7 brauchen.
    Die Info ist von einem erfahrenen User, insofern müsste sie stimmen, trotzdem kommt mir das Ganze wg der Größe etwas komisch vor. Nunja, man wird es noch sehen.

  • Servus wollt dir hier nix schlechtes unterstellen ,das Tier von dir macht bisher nen super Eindruck ,mercie nochmal.Er ist nur echt n gutes Stück größer als meine,und Giorgio M. hatte damals von 9 Häutungen gesprochen als ich ihn fragte,und als ich gehört hatte das sieben Häutungen eher normal wären wollt ich´s genau wissen.Immerhin würd ich sie gern wenn sie adult sind zusammen halten und da wär´s schon interessant wann sie es sind.Übrigens ich weis wie man die Kl misst,trotzdem danke.
    Weis jemand was über den Größenunterschied zwischen männlich und weiblich zu berichten?Könnt es evtl daran liegen das ich von felix nen bock gekriegt hab,und ansonst vielleicht zwei Weiber besitze?


    greetz


    Chriss

  • Ja, wegen der Größe hat mich nur das KL, also 'Körper' -länge stutzig gemacht, verstehst?
    Nee, denke nicht dass die Böcke größer sind, normalerweise sind die immer gleich groß, bis zur Adulthäutung, da sind die Weiber meist größer wg einer Häutung mehr. Geschlechterunterscheiden kann man soweit ich weiß auch erst im Adultstadium, da sich die Kammzähneanzahl zu sehr überschneiden.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.