Blind? oder nur schlecht sehend ?

  • Hi,
    ich mache mir gerade Gedanken zum Thema Scorpi's seien Blind. Zumindest liest man das so immer wieder.


    Also mein l.q. ist wohl blind oder er sieht nur ganz schwach hell/dunkel. Wenn man ihn mit einer Taschenlampe anleuchtet regt ihn das nun nicht auf - er ignoriert es. Leiseste Berührungen der Terra's und er ist weg. :smile:


    Mein a.australis sieht sogar wenn ich (als Schatten) die Deckenlampe verdecke und zuckt. Dafür ist er stur wenn's mal rappelt. :???:


    Also, ist es wie bei uns? - einer blind eine nicht oder gibt es da Artespez. werte? Zumindest der a.australis ist alles andere als blind.


    Wisst Ihr da was Zu ?


    Gruß Roland

  • Es gibt die vermutung, dass skorpione sich am sternenbild des nachthimmels orientieren können. das würde zumindest für wüstenskorpione sinn machen (da in den tropen freie sicht auf den himmel kaum zu erwarten ist. Ob tropenskorpione sich an den weit entfernten bäumen orientieren, wäre eine anschließende frage). die präzision der mehreren zusammenwirkenden lateralaugen enspricht dem differenzierungsvermögen der sinneshaare bei der futtersuche am boden auf kurze distanz. die position der medialaugen läßt demnach andere rückschlüsse auf ihre funktion zu (s. oben). Die qualität der medialaugen übersteigt die der lateralaugen, die nur hell/dunkel unterscheiden können, bei weitem. die lichtempfindlichkeit ist variabel und die auflösung ist um den faktor tausend höher!


    lg

    [COLOR="Black"]Hinweis: In Erinnerung an den Verfasser dieses Beitrages - mrbuthidae, verstorben am 13.06.2010.
    Er wird immer ein Teil unserer Forengemeinschaft bleiben. Ruhe in Frieden Danny.[/COLOR]

  • Ja, um die Sterne sehen zu können (für die Orientierung) bedarf es aber schon guter Augen. DIe Kerlchen ertaunen mich jeden Tag aufs neue. Und wenn ich sehe wie die den HS hinterher jagen, auch wenn diese ruhig sitzen, deutet doch auf eine gewisse Sehfähigkeit hin..... Die sinneshaare können doch eine ruhig sitzende HS nicht erfassen, oder?
    Naja, da die sich auf der Kugel schon etwas länger aufhalten als wir, wird's wohl irgendwie gehen.....


    Nur wenn die durchs Terra schleichen finden sie ihre Höhle auf anhieb. Ich frage mich dann wieder: zufall, ortkenntniss, oder doch gucken...