Haltungsbedingungen Buthacus leptochelys ?

  • Hallo,


    ich wollt mal fragen ob jemand etwas zu den Haltungsbedingungen von Buthacus leptochelys sagen kann ? Mich würde auch interesieren wie es mit der Gruppenhaltung bzw Paarhaltung im adulten zustand aussieht?


    Bis jetzt habe ich nur folgendes herrausgefunden:


    Temperatur ca 30 - 35°C
    1x monatlich Sprühen
    Bodengrund ca 5 cm
    Terrarium 20x30 für ein Tier


    Verhalten:


    sehr schnell und aggresiv. Sehr giftig.


    Das wäre es was ich bis jetzt gefunden habe intressant wären noch ein paar Daten zur Paarung und eben der Gruppenhaltung.


    Gruß Michi

  • Hi Michi,
    da hast du schon einiges in Erfahrung gebracht. :-)


    Allgemein:
    Buthacus leptochelys stammend aus Naher und Mittlerer Osten (Sandwüsten mit Strauchvegetation), ist meist in Küstenregionen anzutreffen. Somit immer wieder Niederschlag zu verzeichnen (d.h. ständig eine kleine gefüllte Wasserschale zum Trinken anbieten). Leichtes Sprühen reicht völlig aus, im Sommer besser zweimal die Woche. Klettern gerne auf Sträucher und suchen dort auch nach Futter.


    Kannibalismus:
    Paarhaltung soll möglich sein, Voraussetzung ist natürlich gute Fütterung und ausreichend Versteckmöglichkeiten (ähnlich B. arenicola). Sicher kann man sich da aber nie sein. Ich selbst habe vor ein paar Jahren ein B. arenicola Männchen verloren....


    MfG


    Martin