Ich bin Anfänger und suche dringend Hilfe

  • hi, ich hab hier viele beiträge durchgeschaut, aber nur infos über "wüstenterra" und "tropenterra"... aber ich hab noch etwas über "mittelmeerterra" gelesen, das würde mir zusagen. nur welche skorpione sind für anfänger und diese art von terra geeignet? für wüstenterra hab ich viele schöne arten gefunden. aber welche art passt zum "mittelmeerterra" ??? auch wenn es für die meisten nervig sein wird, das von den "neulingen" immer das selbe kommt, hoffe ich trotzdem auf schnelle hilfe. ich möchte halt ncihts falsch machen. wäre zu schade wenn es den tieren nicht gut gehen würde. hätte auch gerne vor ein männchen und ein weibchen zu halten ;)


    gruß der DIA

  • danke danke, fühle mich auch schon sehr wohl hier.


    es sollten halt auch arten sein, wo die proportionen stimmen, diese art sagt mir z.B. zu: scorpio maurus ...


    ich weiß halt nicht genau, ob diese art etwas fürs "mittelmeerterra" ist.


    die art, die ich haben möchte sollte auch eine größe von ca ja so 5-10 cm haben, (möchte ja auch was sehen ^^)



    bei diesem scorpi passen mir die proportionen z.b. nicht. ich möchte halt auch ein schönes tier / paar haben.
    ach wenn die auswahl nu nicht so groß wär ^^


  • Hallo Dia,


    bei der Gattung Euscorpius wirst du mit deinen "Wunschproportionen" schlechte Karten haben, da alle ein im Verhältnis zum Körper ein kurzes und dünnes Metasoma (Schwanz) haben.


    Bei Scorpio maurus handelt es sich um einen typischen Wüstenskorpion.


    Welcher Skorpion mir noch einfallen würde, wenn es um Mittelmeer geht ist der in Spanien und Südfrankreich vorkommmende Buthus occitanus occitanus. Ist wesentlich größer als Euscorpius spp., kommt aber in wesentlich trocknereren Gebieten vor als Euscorpius, schon fast wüstenähnlich.


    Gruß
    Stefan


    [attachment=0:1bubqkrw]buthus occitanus.jpg[/attachment:1bubqkrw]

    Gruß
    Stefan


    Mein Tierbestand seht ihr unter Bestandslisten.

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.