Beregnungsanlage Habba Mist

  • Hallo, ich spiele schon seit ein Paar Tagen mit dem Gedanken eine kleine Beregnungsanlage zur unterstützenden Befeuchtung meines Pandinus Terris zu kaufen. Ich habe da die Habba Mist Beregnungsanlage (von Zoo Med) ins Auge gefasst. Die ist nicht sehr teuer, hat einen 0,875 l Tank und lässt sich ausserhalb des Terrariums montieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?
    Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.


    Grüße, Ben

  • Hi


    Ich halte nicht von dem, weil nach kurzer zeit ist es ein rissen Schlammbad und der Imperator mag es ja eigentlich auch nicht zuu feucht, ich selber sprühe jetzt nur jeden 3tag bei den Imperatoren, und habe immer eine LF von 70% außer nach dem spritzen ist sie bisschen höher!


    Einfach jeden tag 1mal sprühen, das reicht vollkommen!


    Gruß.

  • Also ich hab ständig Probleme mit der LF: Gestern Substrat gewechselt, das neue ordentlich "eingewassert" und heute mittag ordentlich gesprüht und die LF sank schon wieder auf unter 60% nach 5 Stunden, obwohl ich viele Pflanzen drin hab.


    Ich glaube es liegt daran, dass das Terrarium 3 Lüftungsgitter hat und 90x35x60 ist, da geht einfach zu viel raus. Deswegen spiele ich jetzt wieder mit dem Gedanken mir einen Luftbefeuchter bzw. eine Beregnungsanlage zu besorgen. Das Terrarium wird mit 100 Watt geheizet, eine 60er und eine 40er Birne, damit die Temperatur im gesamten Terra konstant bleibt.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diversen Anlagen gemacht, es gibt ja Nebelanlagen ab 10€ und Beregnungsanlagen bis 200€, was reicht für ein Pandinusbecken dieser Größe, was ist Schrott? Danke schon mal!


    mfg


    Andy

  • Hi Andy,
    eine Beregnungsanlage oder Nebler hat den Nachteil, das sich der Skorpion durch die permanenten Vibrationen die von der Anlage ausgehen gestört fühlt.


    Vielleicht kannst du die Luftfeuchtigkeit länger halten, wenn du eine der drei Lüftungsflächen abklebst und zusätzlich zu den Pflanzen noch Moos benutzt.


    Bevor du so viel Geld für eine Beregnungsanlage ausgibst, die für einen Skorpion eh nicht optimal ist, wäre das vielleicht ein Versuch wert.


    Gruss Thorsten

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.