Bitte HILFE, Skorpion hat Eier gelegt

  • Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und besitze zusammen mit meinem Freund mehrere Vogelspinnen sowie Skorpione verschiedener Arten. Nun geht es um meine zwei Hottentotta caboverdensis, beide trächtig. Nun hat der eine Skorpion allerdings Eier gelegt, gestern Nacht / Morgen. Sie bleibt bei Ihren Eiern sitzen, als ob sie diese bewacht. Nun gibt es das doch gar nicht, dass Skorpione Eier legen und diese Art schon gar nicht. Ich hoffe von Herzen ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich habe das ganze Internet bereits abgegrast, erfahrene Skorpionhalter / Züchter gefragt, jeder ist ratlos. Liebe Grüße Nicole

  • Hallo,


    Dann hast du nur relativ inkompetente Quellen zur Hand gehabt.


    Irgendetwas, vielleicht die Temperatur in deinem Terra, hat den Skorpion veranlasst, unbefruchtete Eier abzustoßen. Das kommt eigentlich häufig vor wenn etwas mit den Haltungsbedingungen nicht stimmt. Dieses Phänomen sollte also bei Züchtern bekannt sein.


    MfG
    M.

  • Hallo,
    ich danke euch erstmal für eure Antworten. Ich bin perplex das es normal sein soll. Man findet rein gar nichts im Internet und dass erfahrene Leute dazu auch nix wissen verunsichert mich schon... Da sie nun die Eier gelegt hat, kann ich jetzt davon ausgehen, dass somit in ihrem Bauch keine befruchteten Eier mehr sind oder evtl doch? Ich seh sie recht schlecht momentan in ihrem Versteck, da sie sich permanent bei den Eiern aufhält und recht aggro reagiert, wenn man probiert sie etwas heraus zu locken. Daher kann ich sie mir nicht ansehen, ob sie noch Eier in sich trägt. Normalerweise lebt sie mit einem anderen Skorpion der selben Art zusammen, seit wir allerdings gesehen haben, dass beide trächtig sind, sind sie jeweils in einzelne terrarien umgezogen. Die Ausstattung besteht aus speziellem terrariensand, genug damit sie buddeln kann, was sie gerne tut. Sie hat dazu noch Moos und verschiedene Versteckmöglichkeiten wie Steine und Muscheln (nicht die Muscheln von der Ostsee, sondern versteinerte Muscheln die besonders schön und massig sind) Fütterung ein bis zweimal die Woche, frisst sehr gut. Und Wärme durch Spot über dem terra. Was soll ich nun tun, die Eier entfernen? Könnte sie trotzdem noch trächtig sein? Bin sehr dankbar für eure Hilfe. LG Nicole

  • Hallo,

    1. Da sie nun die Eier gelegt hat, kann ich jetzt davon ausgehen, dass somit in ihrem Bauch keine befruchteten Eier mehr sind oder evtl doch?


    2. Was soll ich nun tun, die Eier entfernen? Könnte sie trotzdem noch trächtig sein? Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

    zu 1.) sie kann noch Eier in sich tragen, sie kann diese auch selbst befruchten und danach werfen. Es handelt sich um eine parthenogenetische Art, zur Züchtung wird kein Männchen benötigt.


    zu 2.) Eier können entfernt und in den Biomüll geworfen werden. Da sie parthenogenetisch veranlagt ist....Trächtigkeit kann, bei richtigen Haltungsbedingungen, eintreten.


    MfG
    M.