Babycurus Jacksoni

  • Hi
    ich habe eben mal in der Skorpiondatenbank nachgelesen und da steht das B.Jacksoni Stark giftig wären was meines wissens nicht so ist......
    klar gehören sie zu den buthiden aber zu den minder giftigen....
    wäre net wenn man das mal aktualisiert denn wenn jemand interesse an den schönen tieren hat dann liest er stark giftig und verliert es gleich wieder wäre ja nich so toll


    danke im vorraus
    greetz patrik :D

  • Hi Patrik,


    B.jacksoni is not highly venomous. A lot of people use the popular scale of 1-5. In this scale, B.jacksoni would be a 3. In general the effects of the venom are localized pain (which can be intense for a short period) and reddishness of the stingsite. The effects can be worse for people who are allergic to scorpion venom.


    Cheers, Michiel

  • Hi,


    um eine Abstufung zu Androctonus und Leiurus in unserer Datenbank zu haben, bietet sich beim B. jacksoni an, anstatt „Stark Giftig“ besser „Giftig“ zu wählen, da hast du schon recht.
    Die Einteilung und Begrifflichkeit „Stark Giftig, Giftig, Leicht Giftig, ... ist dort sowieso eher etwas schwammig.
    Wäre vielleicht zu überlegen, ob wir das zukünftig ebenfalls in die von Michiel angesprochene 1-5 „Giftstärken-Skala“ ändern.


    Gruss Thorsten

  • hi
    ja das wär doch eine alternative zu minder giftig, giftig und stark giftig.
    ich weiss das B.Jacksoni nicht gerade ungiftig ist aber wenn etwas nicht mit dem LD 50 wert gemesen werden kann dann sind die gifte doch auch nicht so komplex wie bei Androctonus tityus leiurus usw.
    also für einen gesunden menschen ohne allergien nicht gefährlich oder?
    greetz patrik

  • "Mehr", "minder", "viel", "wenig" sind relative begriffen. Auch der LD50 wert is nur ein indikation fur uns. Wir sind kein maus, doch? :D Auch 1-5 giftstarken-skala is nur ein indikation, aber vielleicht etwas besser zum verstehen.


    Grusse, Michiel