Bestimmte Skorpionarten

  • Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gern ein paar Infos von euch. Ich habe mich dazu entschlossen mir ein paar Skorpione anzuschaffen. Allerdings kenne ich mich bei den Arten derzeit noch ned arg zu gut aus. Terrarienerfahrung ist vorhanden da ich seit circa 10 Jahren zusammen mit meiner Lebensgefährtin Vogelspinnen pflege.


    Nun zum wesentlichen, ich informiere mich momentan über die verschiedensten Arten und deren Pflege, aber es kann ja nie schaden sich die Infos direkt bei Fachleuten zu holen.


    Gefallen würden mir einige, aber ich habe mich im großen und ganzen nur für nen bestimmten Teil entschieden. Nun wäre eure Mithilfe super, und zwar würde mich interessieren welche Arten nicht grabend (weniger grabend) sind....öfters zu sehen sind und nicht allzu versteckt leben....mindergiftig sind.....und aus kühleren Klimazonen stammen...und derer Haltung nicht allzu schwer sind, eben Anfängerbedingt bezüglich der Skorpionpflege !!!


    Würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet......


    Herzlichen Dank im vorraus.....Gruß Karsten !!!

  • Zitat von Ceratogyrus

    Hallo zusammen, ....... und zwar würde mich interessieren welche Arten nicht grabend (weniger grabend) sind....öfters zu sehen sind und nicht allzu versteckt leben....mindergiftig sind.....und aus kühleren Klimazonen stammen...und derer Haltung nicht allzu schwer sind, eben Anfängerbedingt bezüglich der Skorpionpflege !!!


    Würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet......


    Herzlichen Dank im vorraus.....Gruß Karsten !!!


    Hallo Karsten,


    zunächst herzlich Willkommen bei SKF :grin:


    Deine Ausschlusskriterien machen eine passende Art fast unmöglich. Zunächst sind alle Skorpione nachtaktiv und leben eher unter Steinen oder Wohnhöhlen zurückhaltend. Wenn sie am Tage zu sehen sind ist es meist Zufall oder die Haltungsbedingungen stimmen nicht. Die Definition "kühlere Klimazone" beziehe ich jetzt mal auf mediterran. Aus meiner Sicht kann ich dir unter Berücksichtigung deiner Kriterien folgende Arten / Gattungen empfehlen:


    Euscorpius spec.
    Mesobuthus gibbosus
    Buthus occitanus
    Buthus ibericus

    Es sind auch noch andere möglich wie z.B. Calchas nordmanni oder Iurus dufoureius asiaticus aus Griechenland, nur ob du an die ran kommst ist ne andere Sache. Rhopalurus junceus könnte unter Umständen auch ein Kandidat für dich sein, es sei denn 28 Grad sind schon zu warm.


    MfG


    M.

  • Hallo Karsten, schließe mich da an: Herzlich Willkommen bei uns!


    Martin hat es genannt, alle Deine Kriterien für den einen Skorpion unter einen Hut zu bringen wird schwierig oder besser nicht möglich sein. Abstriche in die eine oder andere Richtung musst du auf jeden Fall in Kauf nehmen.


    Zum Beispiel, war meine erste Idee dazu Euscorpius spec. Positiv: mindergiftig, kühle Region, nicht unbedingt viel grabend, einfach zu halten. Aber der Nachteil: stärker versteckt lebend und geringe Körpergröße (wenn das von Bedeutung ist)


    Hadrurus spec.: Positiv: nicht stark giftig, oft sehr aktiv, erstmal nicht schwer zu halten - Nachteil: Warme Region, viel grabend (aber dadurch wieder sehr aktiv zu beobachten), fast nur Wildfänge zu bekommen, welche oft empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren; Folge: Pilzerkrankung - wenn auch über einen langen Zeitraum.


    Für den Buthus occitanus gilt im Groben das gleiche wie für den Hadrurus, außer das du auch auf Nachzuchten zurück greifen kannst. Die Art würde ich dir von den genannten, wirklich empfehlen.


    Mesobuthus spec. könnten auch noch interessant für dich sein. Hat Martin ja auch schon genannt.


    Pandinus und Heterometrus Arten haben die Angewohnheit, sich sehr stark einzugraben und lange Zeiten versteckt zu leben. Pandinus Arten noch mehr als Heterometrus.
    Die fallen also denke ich mal raus.


    Gruß
    Thorsten

  • willkommen. wobei ich zu den genannten sagen kann, das sich die mesobuthus bei mir öfters blicken lassen, als die b.occitanus. die mesobuthus kann man auch in gruppen halten.

    Sie: "Hör mal, die Grillen."
    Er: "Also ich riech nichts!"
    Wer läuft, der klaut und wer tanzt, hat kein Geld zum saufen!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.