Paarung bei Pandinus imperator

  • Hallo,


    ich habe mir vor zwei tagen ein Pandinus männchen zu meinem weibchen gekauft und probiere seither sie immer abends neinander zu gewöhnen. Sie haben sich aber noch nicht vertragen.
    Gestrern abend als ich sie beide in das alte (ohne Wasser) Aquarium gesetzt habe hat das männchen auf einmal angefangen zu wippen, dann ist es auf sie zugegangen und hat sie an den Scheren genommen und mit den Mundwerkzeugen festgehalten. Danach sind sie dann rumgelaufen und das männchen hat seinen Samenbehälter abgesetzt. Sie hat ihn aufgenommen, aber jetzt zu dem Problem, sie hat ihn wieder fallen gelassen und ist wieder auf ihn los um ihn zu stechen.
    Kann sie jetzt trächtig sein?


    Danke schon mal,
    Skorpi160

  • bitte was? ich kenn da die Hälfte der Wörter nich.


    In dem Aquarium war kein Wasser, oder?


    was ist ein Sabenbehälter? google bietet bei einer genaueren Suche nur Salbenbehältnisse an.


    Wie gewöhnst du die denn? Setzt du die abends zusammen und trennst die dann wieder? das is n bisschen viel Streß, meinste nich?

  • Hallo,


    ich denke mal Du meinst mit Samenbehälter die Spermatophore. Diese enthält nur auf der Spitze eine Art Kugel, darin befinden sich die Samen. Es kann also sein, das das Weibchen die Samen aufgenommen hat und den Rest der Spermatophore wieder fallen gelassen hat.


    Demnach könnte Dein Weibchen somit die Samen aufgenommen haben. Was allerdings kein Garant dafür ist, das sie wirklich trächtig wird. Skorpione bzw. die Weibchen der Skorpione können dieses selber steuern, wenn also die Haltungsbedingungen nicht optimal sein sollten, wird Dein Weibchen trotzdem nicht trächtig.


    Daher musst Du jetzt alles dafür tun, das es Deinem Weibchen gut geht und dann gehört auch ein wenig Glück dazu, dann könntest Du bald Nachwuchs erwarten.


    Grüße
    Robert

  • besser ist du gibst erstmal genug Rückzugsmöglichkeiten und dann lässt du sie beisammen, Wenn du sie mit der Pinzette immer wieder wuschig machst hilft das wenig. Trenn sie mit der Pinzette, wenn es zu heftig wird und lass sie ansonsten zusammen. Wenn es gar zu heftig wird, passen sie wohl einfach nicht zsuammen... Man kann da nichts erzwingen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.