Tipps zum Versand ins Ausland

• Hi Leute.

Hier mal ein paar Tipps wie ich verfahre beim versenden von Paketen mit Skorpionen ins Ausland mit denen ich noch nie Probleme hatte selbst nach Mexico nicht:

Versendenvon Skorpionen ins nicht Europäische Ausland(auch zB. Schweiz)- Zolldeklaration:

Also folgende Punkte sind beim Versand zu beachten:

- Es sollten zwei Zollinhaltserklärungen am Paket oder Groß/Maxibrief(ja geht auch da sogar Päckchen bis zu einer bestimmten Größe als Briefe versendet werden dürfen,Infos beim Postamt)angebracht sein!
    Auf dem Zollinhaltserklärungsaufkleber sollte man folgendes notieren:

1) den gesamten Inhalt am besten in Englisch (zB.Spinnentiere-Arachnids - nicht Scorpions)
    auch die Transportbehälter aufführen - Warum Englisch und nicht unbedingt Skorpione erwähnen? Ganz klar weil Giftige Tiere nicht mit der deutschen Post befördert werden dürfen und so keiner so genau guckt und der Zoll liest die zweite Inhaltserklärung sowieso!
    2) die Menge an Tieren und der Transportbehälter
    3) den Wert(zB in die USA zur Zeit ca 330 Euro am besten vorher informieren - zur Not falschen Wert draufschreiben) des Inhaltes (alles auch Transportbehälter)
    4) Datum und Unterschrift

-auf der zweiten Zollinhaltserklärung die man in eine durchsichtige Versandtasche am Paket anbringt sollte dann in etwa folgender Inhalt in Englisch und Deutsch ( für den deutschen Zoll) stehen:

Dies ist ein Bsp. und soll nur zur Anschauung dienen:
    English:

For the customs authorities:
    (Notes to the Customs declaration)

All animals are needed for scientific research
    .
    All the animals are not protected or conservation. The animals were born in captivity.
    All animals are pure bred from Germany.
    There are the following species inside the package :

12 pcs Centruroides nigrescens 2 instar
    5 pcs Rhopalurus pintoi 2 instar
    4 pcs Androctonus australis 4-5 instar
    2 pcs Androctonus crassicauda 3 instar
    2 pcs Androctnonus mauritanicus 5 instar
    1 pc Androctonus bicolor 5 instar
    2 pcs Hottentotta jayakari 4 instar

The value of the animals is 270 U.S. dollars, the value of the plastic containers (which contain the animals) is 10 U.S. Dollar

Deutsch:
    Für die Zollbehörden:
    (Anhang zur Zollinhaltserklärung)

Alle Tiere werden zu wissenschaftlicher Forschung benötigt.

Alle Tiere stehen nicht unter Artenschutz und Naturschutz. Die Tiere sind in Gefangenschaft geboren.
    Alle Tiere sind reine Nachzuchten aus Deutschland.

Es handelt sich um folgende Arten in diesem Paket:
    12 Stk Centruroides nigrescens 2 instar
    5 Stk Rhopalurus pintoi 2 instar
    4 Stk Androctonus australis 4-5 instar
    2 Stk Androctonus crassicauda 3 instar
    2 Stk Androctnonus mauritanicus 5 instar
    1 Stk Androctonus bicolor 5 instar
    2 Stk Hottentotta jayakari 4 instar

Der Wert der Tiere beträgt 270 US Dollar, der Wert der Plastikbehälter (in denen sich, die Tiere befinden) beträgt 10 US Dollar

Unterschrift: Datum:

Wer es ganz gut machen will kann sich noch ne Bescheinigung vom Veterinäramt besorgen das macht die Sache noch sicherer!

Mit dieser Vorgehensweise gab es bei mir noch nie Probleme beim Versand ins Ausland! Ich spreche hier aber nur über meine Erfahrungen! Dies ist keine Garantie dafür das immer alles glatt geht!!
    Klar sollte auch sein das das nicht für besonders geschützte Tiere gilt!