Heterometrus Scaber aufzucht

  • Hallo,


    Ist jetzt ungefähr 2 Wochen her, dass ich die Kleinen auf dem Rücken der Mutter endeckt hab. Mir ist jetzt auf gefallen, dass die Kleinen sich überhaupt nicht bewegen (auf dem Rücken der Mutter). Ist das normal? Ich will ja nicht ungeduldig sein. Hab bloß Angst das ich irgendetwas falsch mache.


    Vielen Dank im Voraus

  • Eigentlich ist das nicht normal! Hast du ein starkes Spotlicht auf das Terrarium gerichtet? Trocknet die Oberfläche des Bodens stellenweise deutlich sichtbar? Wieviele Jungtiere sind etwa auf dem Rücken?

    [COLOR="Black"]Hinweis: In Erinnerung an den Verfasser dieses Beitrages - mrbuthidae, verstorben am 13.06.2010.
    Er wird immer ein Teil unserer Forengemeinschaft bleiben. Ruhe in Frieden Danny.[/COLOR]

  • hallo mrbuthidae,


    Das Terrarium hat ca. 60x40x30. In der eine Ecke hängt eine Sun Glo mit 40 W von EXO TERRA. In der gegenüberliegenden Ecke hat der Skorpion seine Höhle, in der er sich auch die ganze Zeit aufhält (seit die Jungen da sind). Die Luftfeuchtigkeit liegt wie immer Tagsüber zw. 60% u. 70%. Nachts bei 90%. Der Boden ist direkt unter der Lampe schon trocken. In der Ecke bei der Höhle ist es aber eigentlich feucht.
    So wie ich das sehe, sind es ungefähr 10-15 Jungtiere auf dem Rücken, wovon 2 sich ab und zu bewegen.
    Ich hoffe die anderen sind nicht tot, tät mir echt leid.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Sago01

  • Hallo,


    also nach 2 Wochen sollten die Kleinen eigentlich so langsam vom Rücken der Mutter klettern. Gut da kann man nix machen außer warten. Stutzig macht mich jedoch die Aussage "sie bewegen sich nicht". Hast du mal genau nachgeschaut ob:


    1.) die Kleinen noch leben (außer die 2),
    2. die Kleinen nicht schon den Rücken der Mutter verlassen haben und im Terra rum rennen,
    3.) und somit nur noch Häute auf dem Rücken der Mutter hängen?


    MfG


    M.

  • Na gut, die Feuchtigkeit scheint zu passen. Diese Skorpione sind allerdings lichtscheu; eine sparsamere Beleuchtung wäre hier kein Geiz! Wenn sich die Mutter bloß wegen ihrer Kinder nun konsequent in die Höhle zurückzieht, ist das für mich bereits ein kleiner Hinweis auf Überbeleuchtung (für die Jungen). Eine 25Watt-Lampe wäre vielleicht schon ausreichend oder sogar besser. Was zeigt denn das Thermometer? Was ist, wenn es nicht an der Luftfeuchtigkeit, sondern an der Temperatur liegt?

    [COLOR="Black"]Hinweis: In Erinnerung an den Verfasser dieses Beitrages - mrbuthidae, verstorben am 13.06.2010.
    Er wird immer ein Teil unserer Forengemeinschaft bleiben. Ruhe in Frieden Danny.[/COLOR]

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.