Neuling Pandinus Imperator

  • Hallo an alle Skorpionliebhaber Ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal einige Fragen die Ich los werden möchte.
    Also Ich möchte mir am 31.10 in Karlsruhe bei der Terraristikmesse 2 Pandinus Imperator anschaffen. Habe bis dahin natürlich schon das fertig eingerichtete und eingelaufene Terrarium
    Maße 100x40x40
    Temperatur Tags über 28-32 C
    Nachts 22-25 C
    Luftfeuchtigkeit 55-77 %


    So nun zu meinen Fragen:


    1. Gibt es bei den Futtertieren etwas zu beachten wo sollte Ich sie am besten kaufen? möchte das einschleppen von Parasiten vermeiden. Habe gehört weiße
    Asseln sollen helfen..


    2. Reicht Tags über eine 26Watt Vollspektrum Lampe und Nachts eine Heizmatte an der Seitenwand?


    3. Ist es in Ordnung die Wurzeln/Deko (hab die Wurzeln im Hornbach gekauft in der Tierabteilung) im Ofen bei 180 C zu desinfizieren und das Terrarium mit Essig?


    4. Mit welchem Alter bzw Stadium sollte Ich die Tiere kaufen? wollte sie so klein wie möglich bzw so jung wie möglich.


    5. Welche Bepflanzung ausser der Efeutute könnte Ich noch verwenden? habe da mal was von Moos gehört.


    6. Wegen der Meldepflicht (wohne in BW) wie ist denn da jetzt der genaue Ablauf Ich bekomme auf der Messe den Herkunftsnachweis und damit gehe Ich zum Veterinäramt?


    7. Und die letzte Frage wo bringe Ich die Lampe am besten an direkt über dem Versteck des Tieres oder eher am anderen Ende des Terrariums? Und wo bringe Ich das Thermometer am besten an in der Nähe der Wärmequelle oder eher weiter weg?


    Ach ja und wo stelle Ich das Terrarium am besten hin an das Fenster oder eher in eine Dunkle Ecke?


    So Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen Fragen helfen möchte mich einfach bestens informieren bevor Ich mir diese schönen Tiere anschaffe :grinz4:

  • denke du solltest dir tiere im semiadultem -adultem alter raussuchen. die passen dann etwa in deine terragröße.
    die v-spek-leuchte kannst getrost knicken. nutze einfach ne passende glühbirne.
    40-60 watt. matte kannst du dir auch sparen. nachtabsenkung auf zimmertemperatur schadet den tieren nicht.
    matten, wie marcel schon erwänhnte sind mehr als flüssig.

    Sie: "Hör mal, die Grillen."
    Er: "Also ich riech nichts!"
    Wer läuft, der klaut und wer tanzt, hat kein Geld zum saufen!

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.