[Bestimmt] H. laoticus

  • Hallo liebe Skorpifreunde!!!


    Vorgeschichte: Ich habe mich lange informiert und wollte eine Kaiser haben. Als ich dann im Dehner war um nachzufragen, hatten die nur einen H. scaber da. Ich habe ihn mir angesehen und fand ihn super schön und interessant. Aber ich wollte mich vorher noch über den H. scaber informieren und habe mir das WE dafür genommen um stundenlang nachzulesen. Ich habe mich dann für den angebotenen H. scaber entschlossen und auch abgeholt. Ich bin sehr glücklich mit diesem Tier und sitze Stundenlang vor dem Terra um ihn zu beobachten.


    Da ich in diesem überaus interessanten Forum viele Erfahrungsberichte gelesen habe und mir auch der Umgang in diesem Forum sehr gut gefällt, habe ich mich dazu entschlossen euch zu fragen. Ich habe viel darüber gelesen, dass viele Heterometus spp. als Scaber verkauft werden. Nun meine Frage: welchen kleinen Schaufelbagger ich in meinem Terra habe. Ich geh mal davon aus, dass es ein H. laoticus ist, aber ich hoffe auf eure Erfahrungen. Ich bitte die Fotos zu entschuldigen... vielleicht erkennt ihr ja doch was auf den Fotos!!!


    Vielen Dank im Vorraus...
    L.scaber

  • Hallo,


    Naja ich halte die zwar nicht aber würd mal sagen ist ein Imperator wenn ihr mich fragt!
    Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte!


    Schöne Grüße

    Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft
    Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld
    Jeder ist seines Glückes Schmied
    Nichts ist für die Ewigkeit/Lebe den Moment

  • Naja im Tageslicht Schimmert ein P.Imperator auch so je nach dem...


    Würd sagen ist einer, aber wie gesagt kann mich auch täuschen halte diese Tiere nicht!


    Gruß

    Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft
    Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld
    Jeder ist seines Glückes Schmied
    Nichts ist für die Ewigkeit/Lebe den Moment

  • Hallo,


    zunächst mal herzlich Willkommen bei SKF :friede:


    Zur Bestimmung:
    Anhand von Bildern ist es sehr schwer einen Skorpion zu bestimmen, besonders wenn die charakteristischen Merkmale nicht eindeutig abgelichtet sind. Zu deinem erworbenen Skorpion kann ich nur sagen, es ist kein Pandinus imperator und auch kein Heterometrus scaber. Beide haben im adulten Zustand ein rotbraunes Telson (Giftblase). Heterometrus laoticus hat im adulten Stadium ein sehr dunkles, fast schwarzes Telson. So wie deiner.


    Also die Bilder sind nicht optimal aber ich bin der Meinung dass es kein Heterometrus spinifer oder gar Heterometrus petersii ist. Dafür ist die Granulierung zu gering und die Form der Pedipalpen sowie die Granulierungsmuster der Pedipalpen nicht stimmig.


    Eine 100%ige Aussage anhand von deinen Bilder kann ich jedoch nicht treffen.


    MfG
    Martin

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.