Babycurus gigas (kraepelin, 1896)

• Wissenschaftlicher Name: Babycurus gigas
    Familie: Buthidae (Kraepelin, 1896)
    Trivialname: Großer Tansania Rotrindenskorpion
    Unterarten: keine
    Größe: 6-7cm Körper

Herkunft: Tansania

Haltung:
    Ein 30x30x30Terrarium reicht für ein Pärchen. Auf lehmhaltiger Erde lässt sich Babycurus gigas relativ gut halten. Meine Beobachtungen sind, dass sie auch gerne mal klettern, daher empfiehlt es sich auch Klettermöglichkeiten anzubieten. Temperatur 26-27 Grad (lassen sich aber auch Problemlos bei Zimmertemperatur von 21-22 Grad halten, wachsen dann aber deutlich langsamer.)

Geschlechtsunterschiede und Paarung:
    Männchen haben weniger Kiele am fünften Metasomasegment (Schwanz) und sie haben eine dickere Manus (Pedipalpenhand) sowie eine dickere Chela (Scherenhand) als die Weibchen.
    Paarung läuft ruhig ab und kann man auch sehr gut danach noch zusammenleben lassen. Tragezeit der Weibchen betrifft ca. 5-8 Monate jenach Haltungsbedingungen.

Aufzucht von Jungtieren:
    Die Aufzucht von Babycurus gigas ist relativ unproblematisch. 1 - 2 Mal die Woche wird eine Ecke befeuchtet. Alle 3 bis 4 Tage gebe ich Futter. Dann wächst Babycurus gigas relativ gut und schnell.

Verhalten:
    Babycurus gigas ist ein sehr aktiver Skorpion der bei Störungen sehr gerne sein Stachel einsetzt. Babycurus gigas flieht nicht sofort, sondern geht erst mal in Drohhaltung.

Winterruhe: Keine nötig

Futter: Ofenfische, Schaben. Grillen ( Sie zerlegen Futter dies fast doppelt so gross wie sie sind.)

Giftigkeit: Babycurus gigas wird als mindergiftig eingestuft.

Babycurus gigas instar 2

Babycurus gigas instar 3

Adult

Anmerkung:
    Bericht sind eigene Erfahrungen und Bilder von Tieren aus meinem Bestand.