Hallo,
Meine Bartagame ist mit dem hohen Alter verstorben, das große Terrarium ist jetzt ausgeräumt und sauber und würde von der Größe her völlig für Schlangen ausreichen, zumindest was unter die 1,70m bleibt.
Ich liebäugle mit der C. cerastes/C. gasperettii (das hängt davon ab welche verfügbar ist, die Haltungsbedingungen sind bei beiden die gleichen) Allerdings kann ich mir sicher sein, daß in März in Hamm diese Gattung immer vertreten ist.
Das Terrarium hat eine Schwäche, und zwar Schiebetüren die von Vorne zur Seite geschoben werden müssen.
Nach meinen Informationen seien die Hornvipern sehr aggresiv, von daher fürchte ich noch das Szenario die Schlange ist leicht übersehbar an der "falschen" Stelle eingegraben und ich würde somit beim Wasserwechsel, Füttern oder Dreck entfernen angegriffen werden.
Oder ist das jetzt übertrieben?
Ich werde auch eine Versteckmöglichkeit anbieten, sodaß sie sich bei Tage zurückziehen kann, die seien hauptsächlich nacht/dämmerungsaktiv, diesen Zeitpunkt würde ich dann auch für Pflegetätigkeiten nutzen.
Von der Optik abgesehen seien diese Tiere sehr leicht zu halten.
Daher meine Frage ist das Terrarium geeignet oder müßte ich hier ein nur von oben zugängliches Terrarium beschaffen?