Pandinus cavimanus

  • Guten Abend,
    hab seit mehr als 2Jahren ein hoffentliches Päärchen P. cavimanus.
    Hab da zwei Fragen:
    1 Die Tiere sind ca 4-5cm ohne Schwanz und Pedipalpen, also nur der Körper (also so weit ich weiß noch nicht adult) und sie haben sich in den beiden Jahre kein einziges mal gehäutet.
    Ist das normal oder sind die dann doch schon adult?


    2 Hab gestern mal beide rausgefangen und Bilder der Scheren gemacht, da man ja so die Geschlechter bestimmen kann.
    ZB anhand einer Delle in der Schere des Männchens oder anhand eines Zahns.
    Könnt ihr mir vlt weiterhelfen ob es zwei verschiedene Geschlechter sind(wurden mir zumindest so verkauft), also ich sehe da eigentlich nicht soviel unterschied.
    Bessere Bilder gingen leider nicht, das "Weibchen" war ziemlich genervt und das "Männchen" hätte ich weiter ärgern müssen um mehr Bilder zu bekommen und mehr stressen wollt ich sie nicht mehr.
    Wäre trotzdem sehr dankbar für Hilfe.
    Danke schonmal im Vorraus.


    Gruß

  • Hallo,


    also schön das du nicht dazu geschrieben hast, welches Geschlecht anscheinend auf welchem Bild sein soll. Auch schön ist es, dass du nicht geschrieben hast welche Bilder (z.B. 1 bis 3) von Tier 1 und welche Bilder (z.B. 4 und 5) von Tier 2 sind. Somit musste man sich alle Bilder ganz genau anschauen und kann keine Rückschlüsse auf Merkmale vom Vorbild ziehen.


    Aus meiner Sicht sind auf deinen Bildern die Chela der beiden Tiere nicht optimal getroffen. Aus den einzusehenden Winkeln sind für mich keine Dellen zu sehen. Auch der charakteristische Dorn (einzelstehende Spitze) des Männchens konnte von mir nicht eindeutig gefunden werden. Leichte Zahnung ist einsehbar, ist aber auch beim Weibchen vorhanden. Beide Tiere sehen für mich, aufgrund der vorliegenden Bilder, wie Weibchen aus.


    Vielleicht kannst du selbst nochmal unter Zuhilfenahme folgender Seite eine Bestimmung durchführen:


    Pandinus.net - Scorpiones & Theraphosidae


    (klick auf Anatomie und dann SexDim Pandinus cavimanus)


    Betreff der Häutung:
    Wenn Pandinus cavimanus zu trocken gehalten wird setzt er die Häutung aus bzw. die Ecdysis tritt nicht ein. Mit den von dir angebenen Maßen sind die Tiere m.E. noch nicht adult. Mein adultes Paar ist deutlich größer. Hat aber auch lange gebraucht (knapp 10 Monate) bis die Adulthäutung vollzogen wurde. Mein Tip ist etwas wärmer halten, die Luftfeuchtigkeit etwas steigern (Sprühintervalle verkürzen, nicht irrtümlich mehr Wasser rein kippen).


    MfG
    M.

  • Tut mir Leid das ichs nicht dazugeschrieben hab.
    War auch nur die erste Hälfte der Bilder, habs zeithlich vorhin nicht mehr hingekriegt die andren auch noch hochzuladen.
    Die Bilder müssten alle von Tier 1 gewesen sein.
    Die LF dürfte eig auf jeden Fall passen, ist immer mindestens so 70%, die Temperatur liegt am Tag bei mindestens 25Grad nachts auf Zimmertemperatur abgesenkt.


    Die letzten beiden Bilder dürften von Tier 2 sein, dass erste wieder von Tier 1, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß

  • Na da lässt du mich 5 Bilder von einem und dem selben Tier bestimmen, schreibst aber drüber Männchen und Weibchen. :pillepalle:


    Also elegant ist anders. :smileyzunge:


    Zum Glück bin ich zur Diagnose gekommen, dass es sich um 2 Weibchen handelt. Ist ja letztendlich nur ein Tier. :boh4:


    Ich weiss nicht. :boh3:


    Sei mir nicht böse, aber beim zweiten Tier erspare ich mir die Bestimmung, du hast einen Link von mir bekommen der alles aussagt. :friede:

  • Wie gesagt, war bischen unter Zeitdruck und wollte die andern Bilder später(war ja nur ca 1h später) anhängen.
    Nochmal tschuldigung.
    Naja mal abwarten ob sich die Tiere dann irgendwann endlich mal häuten.
    Hattest du bei deienen schon Nachwuchs?


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.