Heizung für Pandinus imperator

• Ich richte gerade ein Terrarium für einen Scorpion (Pandinus imperator) ein.
    Nun bin ich am überlegen, welche Substratheizung ich verwenden soll.

Da bin ich auf die Heizmatten von Exo Terra gestoßen.
    Die haben zwei verschiedene. Einmal für Regenwald (eher nicht so warm) und einmal für Wüste (schon wärmer als Regenwald).

Was würdet ihr da empfehlen um auf Temperatur zu kommen?
    Eher die Wüstenvariante oder?
    Die Wärme muss ja erstmal durch das Substart.

Danke fr eure Hilfe.

• Bodenheizung ist bei Skorpionhaltung das schlechteste was man machen kann. Skorpione haben den Instinkt sich tiefer in den Boden zu graben, wenn es ihnen zu heiß wird. Und da es dann von unten beheizt werden würde, bekäme der Skorpion je nach Stärke der Matte verbrennungen und/oder trocknet aus.

Lieber uber eine Glühbirne oder schwachen Spotstrahler von oben beheizen. Ist die effektivste und eigentlich auch beste Möglichkeit ein Skorpionterrarium zu beheizen.

Gruß
    Stefan

Mein Tierbestand seht ihr unter Bestandslisten.

• Bodenheizung ist bei Skorpionhaltung das schlechteste was man machen kann. Skorpione haben den Instinkt sich tiefer in den Boden zu graben, wenn es ihnen zu heiß wird. Und da es dann von unten beheizt werden würde, bekäme der Skorpion je nach Stärke der Matte verbrennungen und/oder trocknet aus.

Lieber uber eine Glühbirne oder schwachen Spotstrahler von oben beheizen. Ist die effektivste und eigentlich auch beste Möglichkeit ein Skorpionterrarium zu beheizen.

Volle Zustimmung. :grinz4:

Du kannst natürlich auch eine Heizmatte verwenden. Allerdings solltest du diese auf keinen Fallvon unten installieren, sondern eher hinter der Rückwand. So wärmt sie auch, führt aber nicht zu den oben beschrieben Gefahren. Ich selbst bevorzuge jedoch die Beheizung mit Spotstrahlern.

• Wieviel Watt hat deine Sun Glo und wieviel Abstand zur Oberfläche hast du. Und ist der Strahler eigentlich im oder außerhalb des Terrariums.

PS: Denk dran, P.imperator ist KEIN Wüstenskorpion, also braucht er es auch nicht so heiß!

Gruß
    Stefan

Mein Tierbestand seht ihr unter Bestandslisten.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.