P.Imp wiegen/messen

  • Hallo Ich habe 2 Pandinus Imperator letzte woche gekauft die haben sich auch schon super eingerichtet anfangs einen Höhleneingang mittlerweile noch ein zweiter... Fressen tun sie ebenfalls und sehen konnte ich sie bisher nur Abends oder Nachts.. jetzt wollte Ich gerne mal das Gewicht und deren Größe in Erfahrung bringen wie stelle Ich das am besten an einfach aus ihrem Versteck entnehmen will ich nicht denke das ist auch zu brutal... soll Ich lieber warten bis sie draußen sind oder es komplett lassen will den Tieren nicht zu viel zumuten. Ach ja und wie messe Ich deren länge grob schätzen? Wollte einfach mal gerne wissen wie Ihr das handhabt.:grinz:

  • Was um alles in der Welt hast du mit den Tieren vor?


    Habe es selbst noch nicht gemacht, da ich die Tiere nicht nach Größe und Gewicht verkaufe, sondern nach Instar. Aber wenn ich es machen würde, dann wie folgt:


    zum Wiegen:
    Du nimmst ne Waage mit feiner Auflösung (Digitalwaage zum Backen, Briefwaage, oder Ähnliches). Zunächst suchst du dir ein passendes Gefäß aus. Dieses wiegst du und merkst dir das Gewicht. Jetzt setzt du den Skorpion rein und wiegst nochmal. Von diesem Gewicht subtrahierst du das Gewicht des Gefäßes und du hast das Gewicht des Skorpion ermittelt.


    zum Messen:
    Du setzt den Skorpion in eine Heimchendose, oder ein durchsichtiges Glasgefäß, und stellst dieses auf ein Lineal oder einen Zollstock (kann auch ein anderes Messmittel sein (Geodreieck, usw.). Schon kannst du die Länge des Körpers ablesen.


    MfG
    M.

  • Jo das mit dem wiegen habe ich mir in etwa genauso vorgestellt. Ein Grund warum ich sie noch raus nehmen wollte ist einfach der ich will am Geschlechtsorgan die Kammzähne zählen um sicher zu gehen das der Züchter mir nicht 2 Männchen oder 2 Weibchen verkauft hat und dabei könnte ich sie auch noch gleich wiegen und messen wenn es mit dem Nachwuchs dann irgendwann klappen sollte würde mich das sehr freuen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.