Schimmel im Terra

  • Moin habe soeben festgestellt das sich in meinem Terrra vor allem im Bereich wo das Trinkwassergefäß stand in der unteren Erdeschicht kleine weisse Fäden gebildet haben:boh3: viel ist es noch nicht aber jetzt mache ich mir Sorgen die weissen Asseln und Springschwänze kommen erst nächsten Dienstag... Am besten wäre es den kompletten Bodengrund zu tauschen oder was meint Ihr? Aus welcher Zusammensetzung der Bodengrund besteht kann ich nicht genau sagen habe einfach Zwei 10Kg Säcke in meinem Terraristikladen gekauft waren, es sind auf jeden Fall kleinere Holzstücke dabei. Was mir halt noch aufgefallen ist ist das an den Ecken des Terras sich Wassertropfen gesammelt haben jeweils immer unten an den Ecken.... also zu feucht?

  • Hallo,


    habe die Vermutung, dass dein Terrarium noch nicht "eingelaufen" ist. Die Feuchtigkeit steigt aus dem Bodengrund auf und setzt sich in Form von Staunässe an der Oberfläche (Substrat wie Scheiben) ab. Unzureichende Belüftung und Entlüftung führt dann zu diesem Phänomen. Machen kannst du dagegen wenig, denn das Tier sitzt ja bereits drin. Kompletter Austausch des Bodengrundes ist m.E. nicht notwendig.


    Hier noch ein paar sehr gute Hintergrundinformationen von mrbuthidae:
    http://www.skorpionforen.eu/tr…r-schimmel-anfaenger.html


    MfG
    M.

  • So hab das verschimmelte Substrat jetzt durch neues ersetzt war nur an der vorderen Seite jetzt muss ich halt weiter beobachten und mal weniger sprühen und dafür mal häufiger lüften... Habe jetzt noch für mehr Belüftung gesorgt indem ich mehr Löcher des Metallgitters welches ja als Deckel und Aufnahme für die Lampe dient geöffnet habe jetzt muss ich nur noch auf die Asseln und Springschwänze warten....

  • Naja gut kann das auf keinen Fall sein..

    Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft
    Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld
    Jeder ist seines Glückes Schmied
    Nichts ist für die Ewigkeit/Lebe den Moment

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.